Zeitzeugen .... mit Schnickschnack

Das Bild Zeitzeugen

Zeitzeugen
Ortwin Khan

hatte ich bewusst mal nur mit Videolampe und schwachen Blitzleistungen aufgenommen, um die Stimmung da unten zu vermitteln. Tatsächlich ist die Sicht durch Schwebeteilchen und schlechtes Licht immer ein ganzes Stück schlechter als es scheint. Durch das Licht wird (wie auch beim Einsatz in Höhlen) das fotografierte Objekt für z.B. 1/125 sec. erhellt. Der Fotograf sieht es manchmal gar nicht wirklich und selbst direkt vor dem Geschütz ahnt man manchmal nur dass man an der richtigen Stelle ist. Auf Wunsch hier ein Bild vom letzten Besuch an diesem Wrack 2016, bei dem ich die Gunst der Stunde genutzt hatte und die beiden Partener auf der anderen Seite des Geschützes als Licht-Akzente dankbar annahm. Es handelt sich auch nicht um eine Aufnahme mit geplantem Setup der Blitze, sondern um eine Momentaufnahme aus dem normalen Tauchgang heraus.

• Reto Aebi 16. Mai 2019, 15:54

Danke für den aufschlussreichen Vergleich... Tatsächlich ist die Wirkung so, eine ganz andere... aber auch ein tolles WW!
    LG Reto
  • Karina M. 13. Mai 2019, 21:43

Tolle Zeitdoku, in wieviel Jahren wieder?
    VG Karina
  • Bernhard Kuhlmann 13. Mai 2019, 17:12

Für mich eine wunderbare Unterwasser-Symphonie !
    Fantastisch sieht das aus
    Gruß Bernd
  • Rainer Switala 13. Mai 2019, 14:43

sehr stimmungsvoll in diesem licht
    gruß rainer
  • Knipsekowski 13. Mai 2019, 11:30

Herrlich,wie der Schwarm in dem Licht leuchtet.Der Schnickschnack gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Gabi
  • Hans J. Mast 13. Mai 2019, 10:56

Das Zusammenspiel deiner Lampe mit dem Licht der Taucher im Hintergrund schafft eine schöne, stimmungsvolle Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut.
    LG Hans
  • aposab1958 12. Mai 2019, 21:04

so bewachsen können die Geschütze nichts mehr anrichten.. wenn ich Deine Beschreibung lese, wundert es mich, daß so ein klasse Bidl daraus wird- Glück und ganz viel Können- würde ich sagen... wunderbar wie die vielen rötlichen Fische das Gnaze umschwärmen
    lg aposab
  • Südgrat 12. Mai 2019, 19:08

top  Aufnahme genial in Szene gesetzt. LG Manfred
  • Grufti57 12. Mai 2019, 15:12

Der Schnickschnack gefällt mir sehr!
  • PSt_ 12. Mai 2019, 13:51

Eine beeindruckende Schärfe in diesem Hin-und-Her der kleinen Fische... auch die Farben und die Farbkontraste sind wunderschön anzusehen. Der Schwarm hebt sich bunt ab, von der dunklen Unterwasserlandschaft. Das ist faszinierend !!!
    LG Petra
  • Unterwasser Frank 12. Mai 2019, 13:28

Hallo Ortwin
    hast du super hinbekommen
    Hier in dieser Serie bekommt man einen Eindruck wie es aussieht wenn man an ein solches Wrack trifft .
    Trübes Licht, still und Dunkel
    gefällt mir sehr gut
    Gr Frank
  • Kraichgau-Natur-Photo 12. Mai 2019, 12:19

... bestens gemacht...  nicht geplant wie du schreibst.. dafür aber ein in unseren Augen
    absolut herrliches und wunderschönes Pic...

Lg Alex und ira
  • Pfriemer 12. Mai 2019, 12:00

Ich bin von diesem Foto besonders beeindruckt, weil ich die Bedingungen gut nachfühlen kann. Liebe Gr?ße aus Bali Wolfgang
  • JX 12. Mai 2019, 11:52

Traumhaft schönes Bild ist Dir gelungen.
    LG Beat