Zurück zur Liste
Urmotte Micropterix tunbergella

Urmotte Micropterix tunbergella

14.529 99

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Urmotte Micropterix tunbergella

Vergangenen Mittwoch bin ich mit nicht allzu großen Hoffnungen auf Schmetterlingspirsch gefahren. Es war noch relativ kühl und die Natur im Vergleich zu den letzten beiden Jahren deutlich zurück. Ziel waren Urmotten, die in dieser Zeit auf hauptsächlich auf Blattoberflächen zu finden sind. Tatsächlich habe ich nicht viele Falter gefunden aber vier verschiedene Arten.

Micropterix tunbergella ist von der Stirn bis zur Flügelspitze und die Flügelspannweite 7 mm - und damit kleiner als andere Falter dieser Familie, die sich von Pollen ernähren.

Er kommt fast in ganz Europa vor, meist aber nur lokal und in niedrigen Lagen von 50 - 850 m Höhe.

Die Falter tragen einen auffälligen Haarschopf auf dem Kopf, den auch die Familien der Langhornmotten und Trugmotten aufweisen. Neben den Facettenaugen haben die Urmotten auch zwei Punktaugen. Sie sind die einzigen Schmetterlinge die statt eines Saugrüssels kauende Mundwerkzeuge besitzen.
Der älteste gesicherte fossile Nachweis einer Urmotte stammt aus Libanon-Bernstein (ca. 130 Mill. Jahre).
Quelle und weiter Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Urmotten

Für mich ein Erstfund.



Kommentare 99

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 14.529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 420.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten