Zurück zur Liste
Auf dem Weg nach ganz oben...

Auf dem Weg nach ganz oben...

23.244 14

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Auf dem Weg nach ganz oben...

Borstenwurm vor Cozumel / Mexiko
Wer genau hinschaut, wird sich wundern, wieso der Borstenwurm scharf, der HG aber verwaschen ist. Das könnte man jetzt als Absicht darstellen, tatsächlich herrschte aber eine recht starke Strömung, die ein stabiles Positionieren unmöglich machte. Wenn man einen dieser Würmer aus der Entfernung sah, schoss man mit der Strömung drauf zu, hob die Kamera und hoffte, dass der Protagonist im Vorbeiflug richtig auf dem Bild war. Die Körperdrehung bei der Aufnahme sorgte dann für den verwaschenen HG. Geplant hätte ich das sicher nicht hinbekommen, manchmal hat man einfach Glück :)
Die kleine Zusatzgeschichte, dass aus einem Borstenwurmweibchen nach operativer Entfernung des Gehirnes ein Männchen wird sei der Vollständigkeit halber am Rande nochmals erwähnt :)

Kommentare 14

  • dorographie 20. Juli 2019, 13:21

    eine sehr dynamische Aufnahme...
    tierischer Nachwuchs Unterwasser
  • Ulrich Senff 4. Juni 2019, 7:25

    Klasse erwischt und dazu noch deine großartige Erklärung.
    LG Ulrich
  • Rainer Switala 31. Mai 2019, 16:02

    gut gelungen der blick
    interessante infos
    gruß rainer
  • Sandra Kuhna 29. Mai 2019, 15:06

    Schön wenn einem der Zufall manchmal zur Hilfe kommt. Der Zoom-Effekt macht sich gut. So wie du es beschreibst ist es nun manchmal. Es sind keine Studioaufnahmen und auch wenn es uW stürmt, wird abgetaucht ;-)
    Liebe Grüße Sandra
  • Hans J. Mast 29. Mai 2019, 12:57

    Durch die Bewegungsunschärfe wirkt die Aufnahme sehr dynamisch. Und der Borstenwurm macht sich schön lang. Zusammen mit den kräftigen Farben wird das zum Kunstwerk.
    LG Hans
  • JX 29. Mai 2019, 10:23

    Starke Aufnahme ist Dir gelungen
    LG Beat
  • Stefan Jo Fuchs 29. Mai 2019, 7:00

    sehr gut und beeindruckend samt Erklärung!
    Den letzten Satz wollen wir jetzt mal nicht auf die Menschheit übertragen, oder?! ;-)
    lg stefan
  • scubaluna 29. Mai 2019, 6:53

    Habe auch eine sehr interessante Geschichte mit so einem Würmchen erlebt neulich bei einem Nachttauchgang. Und auch da mit sehr viel Strömung, so dass wir den TG abbrechen mussten. Und hier kachelt es ja ganz schön, dann kommt so was raus mit einem neunzigstel :o)
    LG Reto
  • Ulla Moswald 29. Mai 2019, 6:27

    Starke Aufnahme, der weiche HG macht es dreidimensional!
    LG Ulla
  • Marc Zschaler 29. Mai 2019, 0:33

    Ein sehr gutes Bild!

    Und das mit dem:

         Weibchen + (ohne Hirn) = Männchen

    werden wir wieder Übermorgen drastisch miterleben dürfen...
    "Laut dem Statistischen Bundesamt steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt."

    Prost Mahlzeit
    Marc :o)
  • L.O. Michaelis 28. Mai 2019, 22:15

    Hatte schon an einen Zoom-Effekt gedacht. Da muss aber echt Wind gewesen sein!
    Klasse, dass du die Schwierigkeiten der UW-Fotografie hier schilderst.
    Gruß
    Lars
  • Naturfotografie - Maximilian 28. Mai 2019, 22:02

    Eine gelungene Aufnhame
    Lg
  • Reinhard Arndt 28. Mai 2019, 21:12

    Unverhofft kommt oft...
    Manchmal verhilft das Glück zu ganz zufälligen Highlights im Bild. Die Story zum making of finde ich sehr informativ. Dürfte schwerfallen, das zu kopieren. ;-)
    Angemerkt sei noch, dass Borstenwürmer unangenehme Gesellen sind, die bei Berührung unangenehme und schwer heilenden Vernesselungen verursachen.
    Viele Grüße Reinhard
  • aposab1958 28. Mai 2019, 20:49

    lustig- ales erstes habe ich mich über die Unschärfe gewundert- wo doch alle DEINE Bilder so scharf sind... ich denke, so wirkt der Borstenwurm noch viel besser. meine Güte,was machst Du für Verrenkungen um ein tolles Bild zu liefern !!
    lg aposab