Zurück zur Liste
Melanistische Aspisviper - Vipère aspic mélanique.

Melanistische Aspisviper - Vipère aspic mélanique.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Melanistische Aspisviper - Vipère aspic mélanique.

Les vipères mélaniques ont l'oeil absolument noir et toute l'écaillure de la même couleur et sans motif.



--- Hier habe ich ein älteres Foto einer melanistischen Vipera aspis aspis, Vipera aspis atra oder Vipera aspis francisciredi aus dem Archiv befreit.
Welche es von diesen genau ist, weiss ich leider nicht.



Das Bild habe ich im Diemtigtal (CH-Berner-Oberland) auf einer Höhe von 1300m aufgenommen.
Ich war etwas höher oben als die Viper, auch auf einem Holzhaufen, musste richtig aufpassen, dass ich nicht plötzlich auf ihr landete...

Vor zwei Tagen war ich im Lötschental und wäre fast auf eine Aspisviper gestanden.
Da ich sie leider nicht fotografieren konnte, weil sie sich blitzschnell entfernte, hatte ich die Idee, euch diese hier noch zu zeigen...

Alle Viperarten sind gefährdet:

Nominatform (Vipera aspis aspis) : vom Aussterben bedroht
Unterart (Vipera aspis atra): gefährdet
Unterart (Vipera aspis francisciredi): stark gefährdet








In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Reptilien:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 57

  • Al1a80 7. Januar 2024, 8:36

    'Le noir lui va si bien"! Dans cette posture d'attente dissuasive, en contraste avec le fouillis des branches sèches, c'est une fille de Thanatos qui nous toise. Superbe portrait ... Amitié  alain
  • New F 4. Januar 2023, 19:10

    Diese Schlangen gibt es bei uns nicht. Gerade diese gibt es hauptsächlich nur im Alpenraum. Da hattest Du ein tolles Erlebnis.
    Die Aufnahme nicht Makroobjektiv sondern Tele. Also Vorsicht ist die Mutter ... ;)
  • Doris Mitecki 30. Juli 2019, 11:54

    Wunderbare Aufnahme*** von dieser schönen Schlange. Da du sie von oben ablichten konntest, gibt es dem Bild einen besonderen Reiz. Herzlichen Glückwunsch zum Startseitenfoto, lg doris
  • Joachim Aniol 30. Juli 2019, 11:33

    Schlangen sind nicht so mein Fall, aber trotzdem 
    Glückwunsch zur Startseite.
  • Vogelfreund 1000 8. Juli 2019, 18:02

    Großartig dein Foto .
    Ich bin Begeistert und Freue mich das du sie zeigst .
    gruß franz
  • Jochen Ostrominski 2. Juli 2019, 5:03

    Ein sehr schönes Foto. Danke auch für die Info dazu.
    LG Jochen
  • Hubert Jülich Photographie 1. Juli 2019, 22:10

    Gratuliere dir zu dieser tollen Aufnahme und dem tollen Erlebnis!!!
    LG Hubert
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 30. Juni 2019, 7:51

    Bereits schon längere Zeit habe ich dieses Bild im Focus...
    Melanistische Aspisvipern dürften äusserst selten anzutreffen sein,
    noch dazu im Diemtigtal, also auf der Nordseite der Alpen...
    eine Begegnung, die Du nicht hoch genug schätzen kannst...
    meinen herzlichsten Glückwunsch!

    Ich selbst habe bei meiner Arbeit, hoch oben in den Heubergen des Val Avers auf über 2000m eine Aspisviper beobachten können und zwar aus der Nähe, so dass ich eine Bestimmung ohne Zweifel vornehmen konnte... .

    Kreuzottern habe ich immer wieder beobachten können, beim Klettern, bei der Arbeit als Vermesser und in meinem Garten in Ladir oben. Dort hat sie allerdings meine Frau gesehen. Seitdem hat sie sich nicht mehr gezeigt...

    Ich hoffe, dass Du wieder zu deiner gewohnten Form aufgelaufen bist und der winterliche Unfall keine bleibenden Spuren hinterlassen hat. Ich denke an Dich... Liebe Grüsse Tobila
    • sARTorio anna-dora 30. Juni 2019, 8:06

      Herzlichen Dank, lieber Toni, für deine interessanten Zeilen, die mich sehr freuen! 
      Hier habe ich bis jetzt immer nur Aspisvipern angetroffen, oft ganz aus der Nähe. Letzte Woche wäre ich beinahe auf eine gestanden, die aber selber auch erschrocken sofort verschwunden ist...
      Ich denke oft an dich, denn sicher ist es bei euch auch sehr heiss. 
      Hoffentlich kannst du Fortschritte in deiner Genesung verzeichnen!

      Ich selber bin froh, dass ich wieder fotografieren kann, aber ganz alles wird wohl nie mehr gut kommen. Trotzdem bin ich dankbar und zufrieden, denn es ist ja nicht selbstverständlich in meinem Alter, dass noch alles mehr oder weniger funktioniert!
      Die Hitze setzt mir zu, denn wir können nur am frühen Morgen hinaus. Wir haben schon 35 Grad erreicht und der Schnee schmilzt auf den höchsten Bergen!

      Auch ich denke an dich und grüsse dich ganz herzlich.  Anna-Dora
  • † smokeybaer 26. Juni 2019, 14:48

    sehr gut ins Bild gesetzt gr smokey
  • Henryk L 25. Juni 2019, 13:24

    Hammer. Fasziniert mich total.
    Meinen Hut ab.
    Liebe Gruß Henryk L.
  • Garfield 78 24. Juni 2019, 22:02

    Die sieht aus wie gemalt, ja vor der hätte ich echt schiss gehabt, bist ganz schön mutig!!!
    VG Nicole
  • athomeohm 24. Juni 2019, 21:32

    Wow - so nah hast du dich an sie herangetraut ?
    Meine Hochachtung !

    Ich finde es witzig, dass die Schlange so in Windungen daliegt,
    während die Stöcke halt eben gerade sind.
    Ein guter Kontrast.

    Viele Grüße von Olivia Ohm, athomeohm@yahoo.de
  • Willi W. 24. Juni 2019, 10:55

    Klasse Aufnahme und eine tolle Info dazu.
    LG Willi
  • fotowichtel 24. Juni 2019, 10:51

    Die hast klasse aufgenommen und kommentiert.

    LG
    Heinz
  • Goldhähnchen 23. Juni 2019, 20:41

    Klasse hast du das schöne Reptil getroffen, Lg silvia