Zurück zur Liste
Gemeiner Strauchdieb (Neoitamus cyanurus) * - Asilidé, mouches à toison.

Gemeiner Strauchdieb (Neoitamus cyanurus) * - Asilidé, mouches à toison.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Gemeiner Strauchdieb (Neoitamus cyanurus) * - Asilidé, mouches à toison.

"Les Asilidae sont une famille d'insectes diptères prédateurs. Ils constituent un groupe homogène de prédateurs à l’état adulte, comptant environ 7 400 espèces dans le monde...

Prédateurs stricts spécialisés dans la capture d'invertébrés, les Asilides ont des adaptations morphologiques en lien avec cette spécialisation:

Corps souvent massif à pilosité dense ; vertex enfoncé entre les yeux composés développés ; pattes longues et épineuses servant au maintien des proies ; appareil buccal robuste avec un 'rostre' surmonté d'un mystax, 'moustache' destinée à protéger les yeux de l'insecte des mouvements défensifs de la proie.

Elles les ramènent généralement sur leur poste de guet et y injectent leur salive à enzymes neurotoxiques et protéolytique pour en aspirer le contenu prédigéré."

Source: https://fr.wikipedia.org/wiki/Asilidae










--- Dieses Foto ist am 4. Juli 2019 in CH-Kandersteg, im Garten meiner Freundin entstanden.

Sie sind Fleischfresser und jagen Insekten...
Ihre Stechborsten sind hart, aus dem Hypopharynx und den Galeae gebildet.
Damit können sie sogar den Panzer von Käfern durchstechen...

Leider kenne ich den genauen Namen dieser Raubfliege nicht, aber wer weiss, vielleicht kennt sie jemand?


* Markus Dorka und Manu T. denken, es sei der Gemeine Strauchdieb, Neoitamus cyanurus.

Dazu hat uns Manu noch einen Link herausgesucht, der ihre Aussage bestätigt:

http://www.insektenbox.de/zweifl/gestra.htm

Herzlichen Dank Markus und Manu für eure Hilfe, die ich sehr schätze!







Siehe auch die folgenden interessanten Artikel:

https://www.mdr.de/wissen/das-gift-der-raubfliegen-100.html

und

http://www.chili-balkon.de/viecher/raubfliegen.htm












In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Fliegen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 29

  • Rüdiger Drenk 24. Januar 2022, 21:08

    Perfekt scharf. Die diagonale Darstellung vermittelt den Eindruck von Dynamik.
    LG Rüdiger
  • Veit Schagow 5. August 2019, 9:09

    Super Beobachtung und schön detailliertes Foto.
    Mit der Insektenbox-Seite versuche ich auch meist meine Makrofotos zu bestimmen.
    Leider sind die Bilder dort nicht immer so gut, weil wohl nicht jeder Insektenkenner wohl auch ein guter Fotograf ist ;-) DA bleiben manchmal letzte Zweifel bei der Bestimmung.
    LG
    Veit
  • Velten Feurich 5. August 2019, 5:00

    So wird es vielen Betrachtern und Bewunderern dieser Aufnahme gehen, das es alles Neuland ist...aber natürlich hochinteressant ! Herzliche Grüße Velten
  • † fannyphoto 3. August 2019, 23:42

    Ein ganz ausgezeichnetes Makro mit vielen interessanten Details. Sehr gut festgehalten in toller Schärfe. Leider finden sich in diesem Jahr bei mir kaum Insekten ein. 

    LG fannyphoto
  • Charly08 3. August 2019, 23:17

    Ganz tolle Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • Claudio Micheli 3. August 2019, 22:42

    Splendida presentazione. 
    Ciao
  • Goldhähnchen 3. August 2019, 20:52

    Ein sehr schönes und superscharfes Makro von dieser gefährlichen Fliege, lg von Silvia
  • Ressin 3. August 2019, 18:04

    Wenn ich Deinen Text zu diesem Insekt „Gemeiner Strauchdieb“ lese, bin ich heil froh, dass ich kein Käfer bin. Das Insekt kommt im Vollbildmodus besonders gut zur Wirkung. Das ist ein wunderschönes und sehr gutes Makrofoto, liebe Anna-Dora. Manchmal findet man die besten Motive, wenn man mit offen Augen durch den Garten geht und sich in Ruhe umschaut. Mir gefällt das Foto ausgesprochen gut !!!
    Ganz liebe Grüße Peer
  • homwico 3. August 2019, 17:57

    Eine 1a Schärfe !
    LG homwico
  • magic-colors 3. August 2019, 17:14

    Starkes Makro.
    Wer braucht einen Namen, der so schön ist ;-)
    lg aNette
  • Gianpaolo Pedersini 3. August 2019, 16:18

    Bella macro di un insetto "assassino".
    Buon weekend, ciao!
  • Karl G. Vock 3. August 2019, 12:53

    Schönes Makro

    LG
    Karl
  • Hubert Bosch 3. August 2019, 12:33

    Hervorragend festgehalten! Ein schönes WE wünscht dir Hubert
  • Herbert_S 3. August 2019, 12:30

    ........die Figur sieht schon sehr kämpferisch aus !

    s.G.Herbert
  • Christine Sch. 3. August 2019, 11:40

    Tolle Aufnahme von diesem Räuber. Tolles Makro. LG von Christine