27.566 23

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Erfrischung

Nach den heißen Sommertagen hier eine kleine Erfrischung, die auch dem ein oder anderen überhitzten Kommentator im Voting gut tun könnte !

Rote Klippenkrabbe auf Galapagos. Diese Art kommt im gesamten pazifischen Raum vor beeindruckt neben dem tollen roten Panzer auch durch einen unterschiedlich intensiv gefärbten blauen Panzer.

Und einfach mal so als allgemeine Anmerkung nach den gestrigen Ereignissen um ein Bild das schließlich aus dem Voting zurückgezogen wurde.
Es handelt sich auch hier nur um "ein Bild". Es hat keinen Anspruch auf Perfektion, sonst hätte man hier einige Details verändern können oder das Bild gar nicht erst einstellen müssen. Die Situation gefällt mir auch wenn das Bild nie bei National-Geographic erscheinen wird. Habt also vielleicht einfach ein bisschen Freude am Bild. Es geht bei meinen Photos nicht um Sterne sondern um die Freude am Objekt und an der Situation. Ich möchte diese Freude auch weiter gerne unbeschwert mit Euch teilen ohne dass Menschen, die auch Freude an den Bildern haben für eben diese geteilte Freude persönlich angegriffen werden.

Euch allen ein schönes Wochenende !

Kommentare 23

  • daniel65 5. August 2019, 17:22

    Klasse Farben und Dynamik !
    LG Daniel
  • Sandra Kuhna 30. Juli 2019, 18:20

    Spritzig anders und der rote Panzer glänzt und leuchtet schön zum Umfeld. 
    LG Sandra
  • SchroedingersCat 30. Juli 2019, 12:01

    Hi Ortwin, Deine Einstellung zu Voting etc teile ich zu 100%. Und freue mich immer, wenn Du wieder was Spannendes einstellst.
    LG Ulf
  • Jürgen Divina 29. Juli 2019, 21:58

    Deshalb siehst du von mir im Moment kein Bild im Voting. An Hetze und Schmäh beteilige ich mich nicht.
    Sehr schön zeigst du die rote Krabbe, mit spritzigem Umfeld, in bester Schärfe.
    Viele Grüße, Jürgen
  • SchroedingersCat 28. Juli 2019, 17:04

    ...so eine ist auch mir Modell gestanden :
    https://www.fotocommunity.de/photo/alien-schroedingerscat/42725418
    LG Ulf
  • Hans J. Mast 28. Juli 2019, 11:42

    So eine Erfrischung tut gut. Herrlich glänzt die Krabbe im Sonnenlicht. Und die kurze Belichtungszeit lässt das Wasser schön einfrieren.
    Ja, das Voting ist ein besonderes Kapitel. Eigentlich wäre es ein geeignetes Objekt für psychologische (oder gar psychiatrische) Studien. Sachliche Kritik sollte immer erlaubt sein. Und nicht jedes Bild muss jedem gefallen. Wäre auch traurig, wenn alle gleich denken würden. Aber Neid, Hass und Verachtung haben dort nichts zu suchen. Allerdings sagen manche Kommentare mehr über den Kommentator aus als über das Bild. Diese sind es aber nicht wert, dass man ihnen Beachtung schenkt. 
    LG und einen schönen Sonntag 
    Hans
  • WM-Photo 27. Juli 2019, 21:37

    Bestens - das tut gut.
    Gruß Walter
  • Peter Leicht 27. Juli 2019, 16:11

    Gefällt mir
    LG Peter
  • aposab1958 27. Juli 2019, 16:07

    Danke für die kleine Erfrischung- ganz fein die rote Krabbe..umgeben von der Gischt.
    Was gestern im Voting ablief, habe ich nur teilweise mitbekommen.. und ich bin ehrlich fassungslos, wie man einen anderen nur wegen eines Bildes anfeinden kann...
    ich finde es richtig, wenn auch nicht perfekte Bilder gezeigt werden... nur so kann man sich verbessern- es soll doch nicht immer nur stupide gelobt werden. Vielleicht sollte man das Voting abschaffen,wenn nur persönliche Attacken daraus entstehen.
    ich würde es schade finden, wenn ich Deine für mich Super Bilder nicht mehr hier bewundern könnte!
    ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    aposab
  • scubaluna 27. Juli 2019, 14:28

    Hi Ortwin
    Habe nicht mitbekommen was im Voting abging. Habe dein Bild und den Vorschlag für die Galerie kritisiert. Sachlich, kompetent und fair. Ich denke das war ok für dich. Weshalb du nun das Bild zurückgezogen, hast weiss ich nicht genau. Kann mir gut vorstellen, dass du noch bessere im Köcher hast von der Echse unter Wasser. Ich beobachte hier, dass die Bilder die gezeigt werden oft mit Samthandschuhe angefasst werden. Wenige trauen sich zu, was zu kritisieren im Sinne von Verbesserung und andere Sichtweisen erfahren. Wenn viele was gut finden, dann ist das ja ok. Doch dann würde ich gerne wissen weshalb, und dann kommt oft nichts `Neues`. Wenn dann aber unsachgemäss und am Bild vorbei gelobt und kritisiert oder gar Menschen schlecht gemacht werden, dann klinke ich mich auch aus von der Diskussion. Versuche stets ein Bild möglichst unbefangen zu betrachten; das ist echt schwierig. Die Beziehungsebene funkt immer wieder mal dazwischen. Doch das sollte uns allen bewusst sein. Gerät dies aus dem Gleichgewicht, dann wachen die schlafenden Hunde auf und bellen....
    LG Reto
    • scubaluna 27. Juli 2019, 17:58

      Danke dir. Verstehe ich. Man soll nicht nur perfekte Bilder zeigen. Ins Voting sollte jedoch nur das was herausragend gut ist in allen Belangen. Nicht nur die Qualität zählt, auch die Breite der Auswahl. Jeder Fotograf oder jede Fotografin hat maximal ein Bild pro Woche im Voting; nicht mehrere gleichzeitig. Vorschlagen kann ich auch nicht unbegrenzt, zumindest zeitlich (hier wird aktuell ja schon reguliert). Das wäre ein Weg den ich begrüssen würde.
      LG Reto
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 28. Juli 2019, 9:05

      Je mehr und je gehäufter Bilder eines Fotografen vorgeschlagen werden, umso mehr zieht das den HASS und den NEID auf den betreffenden Fotografen...
      Weniger ist mehr... ich habe meine Bilder, die vorgeschlagen werden auf ANFRAGE gesetzt und lasse nur noch in grösseren Abständen von mir ausgewählte Bilder rein...!
      So macht es auch Andreas Bobanac und ich bin nach meinen letzten Erfahrungen damit sehr gut gefahren...

      Mein Gott... Spitzenbilder habe ich noch einige auf Lager...
      aber es fehlt mir am Willen, diese zu zeigen... das werde ich nur noch sehr sporadisch tun... was das Voting betrifft...

      Hingegen ist mir der Austausch über die Bilder hier in der fc nach wie vor sehr wichtig... ob Schmetterlinge oder Ozeanbewohner oder Landschaftsfotografie...

      die fc ist der schönste und persöhnlichste Austausch, den es für uns gibt... da kommen Instagramm... Facebook und dergleichen nicht mit... aber jede Plattform hat auch ihre Schwächen...

      Wünsche Euch einen schönen Sonntag... ich habe längst refektiert...
    • scubaluna 28. Juli 2019, 9:17

      ......ja so ist das eben. Hass und Neid sind deftige Worte in diesem Zusammenhang. Vielleicht liegen manchmal die Nerven bisschen blank, weil zum Beispiel auch A.B./J.F........`s Arbeiten gar nicht mehr hinterfragt werden. Ich definiere meine Bilder nicht selber als `Spitzenbilder`, vielleicht sind es meine Lieblingsbilder. Du und andere haben eine Warteliste, andere haben Spitzenbilder und nur wenige interessiert das. So ist das im Leben, wer sich einen Namen macht ist gefordert andere zu fördern. Und auch diejenigen die bewundern und folgen, sollten sich ab und zu auf andere Wege begehen, auch da hat es Bäume, Fische, Menschen....mehr noch. Sehr viele Fotos, die so gar nicht dem gewohnten Sehen entsprechen.....
      LG Reto
      Yoga der besonderen Art
      Yoga der besonderen Art
      Martina Thewes
      80Pro320Contra*
      Symbiose
      Symbiose
      Herbert A. Franke
      220Pro178Contra*
        
      Sind beides keine Galeriebilder für mich, doch der deutliche Unterschied bei der Bewertung führt zu einem Ergebnis, dass mich überrascht bzw. fassungslos macht.
    • scubaluna 28. Juli 2019, 11:38

      Dann wünsche ich dir in Zukunft freundlichere Begegnungen. Menschen und deren Arbeiten schlecht machen ist billig.
  • Ly Costals 27. Juli 2019, 13:55

    Danke für die schöne Erfrischung! LG Ly
  • Unterwasser Frank 27. Juli 2019, 13:15

    Hallo Ortwin,
    Diese Erfrischung hätte ich gestern gebrauchen können ...seufzt
    Ein paar Worte noch.
    Die Diskussion ist auch an mir vorbeigegangen.
    Zynismus, Neid, persönliche Angriffe unsachliche Kritik gehören hier nicht hin, die Freude am Bild das teilen mit anderen Menschen sind der Sinn dieser Community.
    Ich bin da ganz und gar auf deiner Seite .
    Wenn du dich irgendwann deswegen entscheiden würdest hier aufzuhören , wäre das ein trauriger Verlust.
    Keep going 
    Wenn nur ein Mensch über ein Bild lächelt ist das schon das Größte.
    LG Frank
  • MikeBi 27. Juli 2019, 12:11

    Wunderschönes Foto, da wäre ich jetzt auch gern. Fehlt nur noch das Rauschen des Meeres, der Wind im Gesicht und das Schreien der Möwen :)
  • Claudia Paetz 27. Juli 2019, 12:06

    Eine wunderschöne, spritzig erfrischende Aufnahme ...
    LG Dir von claudia
  • Jens Wörner 27. Juli 2019, 11:56

    Eine tolle Aufnahme gefällt mir sehr.
    Viele Grüße Jens

Informationen

Sektionen
Ordner Galapagos
Views 27.566
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/8000
Brennweite 280.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten