Zurück zur Liste
Puppe eines Schwalbenschwanzes

Puppe eines Schwalbenschwanzes

30.625 51

Puppe eines Schwalbenschwanzes

So sieht die Puppe eines Schwalbenschwanzes aus. Es ist eine Gürtelpuppe, die unten durch Puppenseide und durch einen "Gürtel" aus Puppenseide um das obere Drittel an der Unterlage befestigt ist.

Vielleicht geht es euch wie mir, für mich haben die Puppen ein Gesicht - Augen, Nase, Mund....

Als Überbleibsel der Verpuppung bleibt die letzte Raupenhaut samt Kopfhaut und Fresswerkzeugen.

Der Rest
Der Rest
Karl Böttger (kgb51)


Vier Eier habe ich bei mir im Garten an Weinraute und an Fenchel gefunden. Da dort viele Ameisen sind, habe ich die Eier im Terrarium gesichert und über die verschiedenen Raupenstadien bis zur Verpuppung in einem Terrarium verfolgt. Nach dem Schlupf habe ich diesen und alle anderen Schwalbenschwanz-Falter in die Freiheit fliegen lassen. Zum Glück haben sich aus allen Eiern in die Freiheit fliegende Falter entwickelt.
Ich hoffe sie haben ihren Beitrag zum Erhalt der Art leisten können.

Stack mit 25 Fotos.

Kommentare 51

  • Dana Jacobs 5. August 2019, 8:04

    Eine interessante Begleitung .
    Besonders interessant finde ich die Färbung der Puppe denn ich sah bisher nur grüne oder Komplett braune.
    Tolles Experiment mit erfolgreichem Ausgang .

    LG Dana
  • redfox-dream-art-photography 4. August 2019, 18:38

    Sieht strukturmäßig ähnlich aus wie ein Seepferdchen.
    Klasse Motiv, Schnitt und Schärfe.
    Super vor dem hellen Hintergrund!

    glg, redfox
  • Karl-J. Gramann 4. August 2019, 17:05

    ....da soll sich einer auskennen   :-)   vg karl
  • Andreas Kögler 2. August 2019, 22:44

    könnte auch eine Fruchtbarkeitsgöttin darstellen ...., mit den Zitzen ... ;-)
    Ist sicherlich sehr interessant gewesen, die Stadien zu Hause beobachten zu können !
    In welchem Monat fand eigentlich die Verpuppung statt ..., so wie auch sonst in der Natur, oder war die Zeit eine andere ?
    Hast du die Raupe mit den aufgeführten Pflanzen gefüttert, oder hast du auch andere Doldengewächse genommen ?
    gruß andreas
    • Karl Böttger (kgb51) 2. August 2019, 22:58

      Hallo Andreas, die Verpuppung fand im Mai statt und der Schlupf war Anfang Juni. Ich glaube es war etwas früher als in der Natur. 
      Die Eier waren auf Fenchel und auf Weinraute. Die Raupen haben sich nicht umgewöhnen lassen. Bzw. habe ich mir auch keine allzu große Mühe gegeben, ich wollte kein Risiko eingehen. Ich habe andere Pflanzen daneben gestellt und wenn sie nicht umgestiegen sind - dann habe ich keinen weiteren Versuch unternommen.
      LG Karl
    • Andreas Kögler 3. August 2019, 0:03

      danke Karl ...., wie gesagt, interessant !
  • Hubert. B 2. August 2019, 19:10

    Mann muss es erst finden und dann fotografieren,sehr gut gesehen und aufgenommen.
    LG Hubert
  • Ingrid und Gunter 1. August 2019, 16:27

    Einfach herrlich. Eine exzellente Aufnahme.
    LG Ingrid & Gunter
  • emen49 1. August 2019, 12:21

    Interessantes Motiv... Eine sehr gelungene Freistellung in feiner Bildqualität.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Juli30 31. Juli 2019, 23:55

    Die Puppe habe ich so noch nicht gesehen! Du hast sie sehr eindrucksvoll beschrieben und in bester Bildqualität in Szene gesetzt! LG Julius
  • Tante Mizzi 31. Juli 2019, 11:18

    Eine klasse Aufnahme vom Puppen-Stadium des Falters !!!
    Super, dass Dir die Zucht mit den Schmetterlings-Eiern gelungen ist!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Anton Gögele 31. Juli 2019, 9:34

    Ja, Karl, mir geht es mit der Puppe auch so: sie zeigt eindeutig ein Gesicht. Um so geheimnisvoller wirkt auf mich diese Metamorphose. Sehr schön gesehen hast du das!
    LG Anton
  • inga.rienau 31. Juli 2019, 9:05

    Oh ja, geschlossene Augen und oben noch zwei spitze Ohren :-) Sehr gut zeigst du die "Verankerung" der Puppe, schön, wenn man auch etwas lernen kann!
    Lieben Gruß von Inga
  • Eifelpixel 31. Juli 2019, 8:01

    Bei dir lerne ich sehr oft etwas. Das habe ich auch noch nie gesehen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Sharkingo 31. Juli 2019, 7:51

    Klasse, guter Fund, schön präsentiert.
    VG Ingo
  • UliF 31. Juli 2019, 7:13

    klasse getroffen und man sieht auch noch die Befestigung
    LG Uli
  • Jürgen Divina 30. Juli 2019, 22:57

    Sehr schön. Die Puppe habe ich noch nicht gesehen. Bei uns sind die Ritter sowieso sehr selten anzutreffen.
    Lieber Gruß, Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 30.625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv 60.0 mm f/2.8
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/10
Brennweite ---
ISO 64

Öffentliche Favoriten