Zurück zur Liste
Zahlreich unterwegs

Zahlreich unterwegs

51.728 80

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Zahlreich unterwegs

Der Distelfalter ist ein Edelfalter und fliegt als Wanderfalter weite Strecken, dabei nutzt er auch Winde für seine Wanderungen aus und kann so aus Nordafrika oder Südspanien bis weit hoch in den Norden ziehen.
In diesem Frühjahr waren sehr viele Distelfalter zu uns getragen worden. Sie waren ziemlich abgeflogen und in den Farben zurückhaltend. Im Augenblick sind sehr viele Distelfalter der 2. Generation zu sehen und sehr farbprächtig.

Die Raupen des Distelfalters bevorzugen Disteln, sie sind aber sehr variabel mit der Auswahl der Pflanzenarten.

Die Distelfalter ziehen vor Winterbeginn wieder nach Süden, da sie Frost nicht überstehen.

Hier ist die schöne Unterseite eines Distelfalters zu bewundern.

Kommentare 80

  • Rüdiger Drenk 27. Februar 2022, 0:33

    Ein  besonders schönes Foto , das den Distelfalter leuchten läßt.
    LG Rüdiger
  • Siegfried 1. Oktober 2019, 10:46

    In perfekter Schärfe und bei günstigen Licht zeigst Du und den wanderlustigen Gesellen.

    Freundlichen GrußSiegfried
  • TeresaM 16. September 2019, 10:01

    Une excellente photo capturée, Karl ++++
    Amitiés et bonne semaine !!
  • Heinz Wienen 28. August 2019, 23:24

    Einen sehr gut erhaltenen Falter hast Du wunderbar aufgenommen.
    Der Distelfalter ist auch bei uns sehr zahlreich vertreten.
    LG    Heinz.
  • KieferHL 25. August 2019, 10:26

    Ein herrliches Makro, so farbenfroh, so scharf, einfach schön!
    Schönen Sonntag wünscht dir Hans-Ludwig
  • Helga Hartmann 24. August 2019, 18:05

    Super-Makro !!! Scharfer Distelfalter vor ruhigem Hintergrund - BRAVO!
    LG Helga
  • Weinstein 21. August 2019, 17:03

    Oh.. noch nie so ein tolles Makro in dieser BQ gesehen.. genial.. wie man durch die hervorragende Schärfe die kleinsten Details sehen kann.. dazu kommen die brillanten Farben.. sehr, sehr schön auf den kleinen lila Blüten.. das ist wieder ein Augenschmaus-Foto vom Allerfeinsten, lieber Karl.. bin mehr als begeistert! Großes Kompliment!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Pixelknypser 18. August 2019, 7:43

    Den Schärfepunkt hast du perfekt gesetzt,ich bin begeistert von Deiner Aufnahme+++VG Ingo
  • Sharkingo 15. August 2019, 7:33

    Wunderschöne Detailschärfe, sehr schön eingefangen.
    VG Ingo
  • smartjogger 13. August 2019, 22:05

    W O W ***

    starkes MAKRO !!!
    mein Kompliment  ....

    beste Grüße   ...
  • Ricky Kimmich 10. August 2019, 18:54

    magnífica .. felicitaciones
  • emen49 9. August 2019, 20:41

    Wahnsinn, was die Makrofotografie für unser Auge sichtbar macht...
    Große Klasse!!!!!
    Wünsche Dir noch einen guten Abend und auch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Tante Mizzi 9. August 2019, 10:30

    Eine sehr gute Aufnahme von dem hübschen "Weltreisenden" !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Vogelfreund 1000 7. August 2019, 21:16

    Super Karl .
    Den Falter sehé ich hier im Moment sehr Häufig .
    Ich Fotografiere keine Insekten , daher
    kenne ich die Namen nicht .
    gruß franz
  • Isabelle Eichenberger 6. August 2019, 21:52

    Einer meiner Lieblingsfalter, die Farben und das Muster einfach wunderschön. Sehr schön von Dir ins Bild gebracht. Lg isa

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 51.728
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 600.0 mm
ISO 640