fotographication

Premium (Pro), Limburg

Schwarz/Weiß - Schwarz

Die Jungfer im Grünen (nigella) kurz vor dem Öffnen.
Der dunkle Hintergrund ist hier eine dort platzierte schwarze Pappe.

Schwarz/Weiß - Weiß
fotographication

Thilo

Bei diesem Foto wünscht fotographication ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • martinak.stade 21. Juli 2021, 14:23

So gefällt es mir beinehe noch besser, die Zartheit wird mit der größeren Blende mehr unterstrichen. LG Martina
  • Anette Z. 15. September 2019, 9:50

Die zwei Bilder passen als Paar tatsächlich gut nebeneinander ;-) Die kann man sich prima nebeneinander an die Wand hängen.
    Das hier hat was. Die Knospe in der Mitte wirkt schön eingebettet vom Grün. Und ich mag diese Pflanzen. Ich liebe die Spielerei mit den weichen Nadeln und den runden Kugeln mittendrin. Und die Spielerei mit der Unschärfe. Du hast hier sowas wie eine Totale fotografiert. Eine winzige Kugel in einem riesigen Nest – auch noch mit einem Stängel und weiteren Zweigen (Sorry, die botanische Fachsprache fehlt mir hier, deshalb drücke ich es an ders aus.)

Hier wäre mein Tipp: Geh näher ran. Spiel mutiger mit dem Bokeh, den Linien und der Kugel. Da geht noch so viel. Und spiel mit dem Licht. Such dir Blumen in der Sonne, im Schatten, morgens und Abends…
    Gruß, Anette
    • Anette Z. 15. September 2019, 15:59

Da fragst du die Falsche :-)) Das durchgehend scharfe Bild ist präzise gemacht und sicher sehr gut. Aber mein Favorit ist immer Offenblende. Ich liebe die Unschärfe von Makros. Entsprechend sieht meine Variante dieser Pflanze aus.
      grünes Netz
      Anette Z.

Falls dich interessiert, wo ich die Technik gelernt habe, schau mal hier:

Tolle Bilder, sehr engagierter Dozent ;-) Sein Buch ist auch super.
      Gruß, Anette
    • fotographication 15. September 2019, 17:46

Na, da hat "die Falsche" mir doch genau die Antwort gegeben, die mich interessiert hat! :-)))
      Vielen Dank!
    • _Morgenstern_ 17. September 2019, 22:53

Wenn ich die beiden Blendenvarianten vergleiche, tendiere ich wie Anette zur Offenblende. Es ist einfach sanfter und stimmungsvoller. Die 16er-Blende wirkt insbesondere vor dem schwarzen Hintergrund fast krass. Dies könnte vielleicht durch einen andersfarbigen HG oder eine indirektere Beleuchtung etwas abgemildert werden.
      Den Fotokursen von M. Timm würde ich mich glatt anschließen ... wäre es nur nicht so weit weg.
      LG Berit
    • fotographication 18. September 2019, 6:49

… deshalb hab' ich diese Variante gepostet - die Blende 16 ist nur zum Vergleich ;-)
      Herzlichen Dank!!! :-)))

• skalare 44 11. September 2019, 17:58

so muss es sein - sehr schön gezeigt!!
    LG Ursula
  • mangela 11. September 2019, 16:19

schwarze Pappe .......das ist mal ne klasse idee ....(muss ich mir merken !!!)

sieht richtig gut aus !!
    • fotographication 11. September 2019, 18:06

Hallo Angela,

vieeelen Dank für Dein Lob!

Wenn ich im Garten unterwegs bin, habe ich immer die Möglichkeit (zumindest bei den Töpfen), die Pflanzen da hinzustellen, wo grad' das beste Licht ist. … und wenn just da der HG grauslig ist, na dann kommt das zweite Stativ dahinter und ein Stück Pappe mit einer Klammer dran. Die hält auch ein bisschen Wind ab!
      Hier hatte ich einen Stack gemacht und ein Foto "einfach so". Der Stack hat zwar alles schön scharf draufgehabt, aber mit der Unschärfe kam mehr Tiefe rein. Deshalb hab' ich hier das Einzelfoto gewählt.
      Für Aufnahmen beim Wandern oder so hab' ich die Pappe nicht dabei, aber manchmal meinen kleinen Reflektor. Da hilft die schwarze Hülle schon, wenn man sowas braucht. ;-)

Ordner Makros

Kamera Canon EOS 60D