R. Krämer


Premium (Pro), Lüneburg

Die ersten Kraniche...

...sammeln sich auf abgeernteten Maisfeldern um sich für ihre lange Reise zu stärken.

Aufgenommen letzte Woche in der Nähe vom Kranorama am Günzer See bei Altenpleen.

Vom Kranorama ( sehr schöne Beobachtungsstation mit vielen Infos ) waren allerdings während unseres Aufenthalts nur einzelne Kraniche zu sehen. Es waren einige andere Tiere wie Reiher, Rehe, Gänse, Möwen, eine Rohrweihe und ein Fuchs zu sehen. Dies allerdings teilweise nur mit dem Fernglas oder Spektiv. Zum fotografieren waren sie meistens zu weit weg und es fehlte das Licht.

Allerdings konnten wir die ganze Zeit immer wieder Kraniche hören und von anderen Besuchern hörten wir, das einige hundert Meter entfernt auf einem frisch geernteten Maisfeld mehrere Tiere wären.
Dieses Foto ist dann auch dort aus dem Auto heraus entstanden. Wenn wir ausgestiegen wären hätten wir die Tiere wahrscheinlich gestört und möglicherweise verscheucht, Kraniche sind sehr scheu.
Infos zum Kranorama unter:
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/natur-tipps/19666.html

Kraniche vor Rügens Landschaft
Kraniche vor Rügens Landschaft
R. Krämer
Massenstart der Kraniche
Massenstart der Kraniche
R. Krämer

Kommentare 17