Zurück zur Liste
Ein Ur-Insekt: Der Dunkelbraune Kugelspringer (Allacma fusca).  - Allacma, un genre de collemboles.

Ein Ur-Insekt: Der Dunkelbraune Kugelspringer (Allacma fusca). - Allacma, un genre de collemboles.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ein Ur-Insekt: Der Dunkelbraune Kugelspringer (Allacma fusca). - Allacma, un genre de collemboles.

"Les Sminthuridae sont une famille de collemboles. Elle comporte plus de 260 espèces dans 23 genres actuels et huit fossiles."
L'allacma fusca mesure 2 à 4 mm et je l'ai trouvé sur une paroi rocheuse.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Sminthuridae

https://fr.wikipedia.org/wiki/Allacma



--- Der Dunkelbraune Kugelspringer (Allacma fusca) wurde als
INSEKT DES JAHRES 2016 gekürt!
Er gehört zu den Ur-Insekten und ist etwa 2-4 mm gross.
Einzelheiten könnt ihr hier nachlesen:

https://www.facebook.com/naturgucker.de/posts/903003283069883

Gefunden habe ich den Winzling auf einer grossen Felswand in CH-Goppenstein, Wallis.













Alle meine Fotos entstehen ohne jegliche Hilfsmittel wie Stativ, Zwischenringe etc. Ich brauche nur meine Kamera und mein Objektiv ...







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Springschwänzen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 27

  • Garfield 78 4. November 2019, 22:13

    Ich brauche unbedingt auch ein Makro-Objektiv!!! Dein Bild ist echt superscharf!!!
    Mit meiner Niko D60 habe ich irgentwie ein Problem ein passendes Makro zu finden, ich hatte es im Media Markt mal ausprobiert und bin gescheitert...der Verkäufer erklärte mir, meine Kamera wäre zu alt für ein Makro, die wären dafür zu neuartig...aber ich suche weiter und gebe die Hoffnung nicht auf!
    VLG Nicole
  • Marina Luise 29. Oktober 2019, 15:25

    Niedlich, der Zwerg! :)) Irgendwie rührend!
  • Eifelpixel 26. Oktober 2019, 16:34

    Den kennt auch nur der Insektenkenner
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Goldhähnchen 24. Oktober 2019, 19:13

    Wundervoll hast du dieses winzige Bodentier dargestellt:), lg von Silvia
  • Axel Küster 24. Oktober 2019, 8:26

    Den Dunkelbraunen Kugelspringer hast Du sehr gut erwischt. Kommt man ihm zu dicht springt er weg. Klasse Aufnahme. LG Axel
  • Velten Feurich 24. Oktober 2019, 6:14

    Es sieht auch ein wenig so aus wie es heißt...Herzliche Grüße Velten
  • Adele D. Oliver 23. Oktober 2019, 23:43

    he looks so tiny, but your macro is so sharp - bravo !!
    warm regards, 
    Adele
  • Tante Mizzi 23. Oktober 2019, 20:42

    Eine wundervolle Aufnahme von dem urzeitlichen Winzling !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • aposab1958 23. Oktober 2019, 20:22

    das so kleine Urtier kommt auf der Aufnahme ganz groß raus!
    lg aposab
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 23. Oktober 2019, 18:36

    Ein echtes Urvieh - was du immer alles findest, ist spannend und begeistert!
    LG Pet
  • homwico 23. Oktober 2019, 17:50

    Sehr schön im Fokus.
    LG homwico
  • Sanddüne 23. Oktober 2019, 16:04

    Es ist für mich immer wieder faszinierend was du so alles entdeckst und fotografierst. Danke dass du es hier zeigst. 
    LG Claudia
  • Ressin 23. Oktober 2019, 15:23

    Der drollige Dunkelbraune Kugelspringer ist so klein, dass es schon eine Kunst ist diesen winzigen Gesellen überhaupt zu entdecken und noch zu fotografieren. Die hervorragende Makrofotografie von dem winzigen, wunderschönen Dunkelbraunen Kugelspringer, liebe Anna-Dora, ist eine Offenbarung und ganz große Klasse. 
    Ganz liebe Grüße Peer
  • alicefairy 23. Oktober 2019, 14:55

    Den Winzling hast du fantastisch erwischt. Er sieht so ulkig aus
    Lg Alice
  • Sharkingo 23. Oktober 2019, 14:52

    Hallo, gut erwischt und präsentiert, da muss man ein gutes Auge haben.
    VG Ingo