Zurück zur Liste
Die Freiheit der Anderen..

Die Freiheit der Anderen..

5.735 4

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Die Freiheit der Anderen..

Zwergseeschwalben sind in Deutschland akut vom Aussterben bedroht (Rote Liste Kat.1).Hier geht es nicht um Klimawandel,vielmehr sind sie an den möglichen Brutplätzen sehr störungsanfällig. An den Sandstränden von Nord- und Ostsee bestehen aber manche Menschen darauf,sich überall und immer frei bewegen zu dürfen.Ich kenne mehrere Stellen ,wo zwar Schilder und Zäune auf den Schutz der Zwergseeschwalben hinweisen aber inzwischen nichts mehr zu schützen ist...
Aufnahme 5/2019, Hier gab es gerade ein Fischchen als Brautgeschenk.

Kommentare 4

  • Sabine Kalweit 4. Februar 2020, 18:42

    Schlimmer noch....manche Leute lassen ihre Hunde in den  Schutzgebieten frei laufen.
    Ich stehe dann immer fassungslos, da viele von den "Tierfreunden" auch unter völliger Beratungsresistenz leiden.....
    Mittlerweile muss man lange suchen, um die kleinen Schwalben zu finden.
    Sehr schönes Bild!
    Grüße von Sabine
  • Sonja Haase 18. Januar 2020, 14:08

    Eine schöne Aufnahme der seltenen Zwergseeschwalben. Schön, sie bei der Balz zu sehen.. sie werden hoffentlich ein Plätzchen finden, wo sie in Ruhe brüten können. VG Sonja.
  • Axel Sand 16. Januar 2020, 17:54

    Dein Titel drückt es passend aus. Es geht nur noch um die persönliche Freiheit bzw. um das, was man dafür hält. Drücken wir ihnen die Daumen, das sie einen Ort finden, wo sie in Ruhe brüten können.
    Das hast Du gut gemacht
    Gruß Axel