217.293 136 Galerie

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Diamantkalmar

Auch Diamantrückenkalmar genannt - oder Rhomben-Kalmar (Thysanoteuthis Rhombus).
Hier ein Jungtier (ca. 10cm).
Schwarzwasser-Tauchgang in Anilao, Philippinen.

Die Tiere können ihren Rücken in den buntesten Farben erstrahlen lassen. Daher wohl auch ihr Name. Ein unglaubliches Spektakel, das ich hier eine Zeit lang in Ruhe beobachten konnte...

Nach einer unendlich langen Rückreise (wir waren bei Ausbruch des Taal wenige Kilometer entfernt und gerade auf dem Weg zurück, der sich dann unfreiwillig um 4-5 aufregende Tage verlängert hat...), jetzt endlich mal ein paar Aufnahmen aus Anilao. Die BWD haben sich wirklich gelohnt dort, bei richtiger Strömung haben wir echt was vor die Linse bekommen...

Anilao, Philippinen, Dezember/Januar 2019/20.
Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro M.Zuiko 1:2,8

Weitere Aufnahmen von dem spektakulären Tauchgang:

Diamantkalmar 2
Diamantkalmar 2
L.O. Michaelis
Argonaut
Argonaut
L.O. Michaelis
Galeerenfisch
Galeerenfisch
L.O. Michaelis


Weiter in der Reihe geht es hier:
Rumble in the Jungle
Rumble in the Jungle
L.O. Michaelis


Ganz herzlichen Dank an Unterwasser Frank für den Galerie-Vorschlag!

Kommentare 136