Zurück zur Liste
Die Wildnis, in der ich meine "Schätze" finde. - La forêt dans laquelle je trouve mes "trésors"...

Die Wildnis, in der ich meine "Schätze" finde. - La forêt dans laquelle je trouve mes "trésors"...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die Wildnis, in der ich meine "Schätze" finde. - La forêt dans laquelle je trouve mes "trésors"...

Elle est sauvage, presque impénétrable, mais je peux parfois photographier des choses que je trouve difficilement ailleurs...


Les "expéditions" que je fais là m'aident aussi à remettre mes muscles et mes fascias dans un meilleur état, car après avoir fracturé en novembre 2018 les deux poignets, je ne pouvais presque plus bouger normalement.
C'est la meilleure thérapie!







--- Immer wieder stellen mir FC-Mitglieder die Frage, wo ich denn all das, was ich euch zeige finde.
Mit diesem Bild möchte ich sie beantworten.
Natürlich habe oder hatte ich, als ich noch richtig fotografieren konnte (was seit meinem Unfall im November 2018 nicht mehr der Fall ist) noch viele andere, manchmal sehr ähnliche Gebiete, aber dieses Foto hier zeigt einen der Wälder, der ganz in meiner Nähe ist und den ich in letzter Zeit immer wieder mit Begeisterung aufsuche...

Mein Waldaufenthalt ist ein wahrer Hindernislauf, denn alle Bäume liegen kreuz und quer auf dem Boden, es sind nur wenige in einem guten Zustand, manche stehen noch, aber man darf sie nicht berühren, weil sie umfallen könnten...
Weitere Hindernisse sind Löcher im Boden, Steine und Sträucher, durch die ich mich durchkämpfen muss...

Der Wald befindet sich rechts und links von einem steilen Bergbach (siehe Foto), der, wenn es stürmt und regnet, wild vom Berg hinunterstürzt und alles mit sich reisst, was ihm begegnet...

Wenn ich also in "meinen" Wald gehen will, muss das Wetter stabil und jeder Schritt gut überlegt sein... Zudem muss ich für solche "Expeditionen" genügend fit sein.
Wenn ich eine bis zwei Stunden in diesem Wald verbringe, finde ich manchmal, aber nicht oft ein Tierchen oder ein Pilzchen, an dem ich mich dann so richtig freuen kann...

Bevor ich beide Handgelenke gebrochen hatte war das alles kein Problem.
Ich liebe solche Gegenden und fühle mich sicher und wohl...

Jetzt muss ich natürlich noch vorsichtiger sein als vorher, aber ich kann die Kamera wieder mitnehmen, was mich besonders aufstellt!
Ich gehe aber auch in diese Wildnis, um meine Faszien, Muskeln, Bänder und Gelenke wieder in einen besseren Zustand zu bringen. Das heisst, ich muss unbedingt trainieren, auch wenn alles schmerzt...

Zum Fotografieren sitze ich dann manchmal auf den im Moment vereisten Boden und muss dann wirklich schauen, dass ich wieder hochkomme.

Aber es lohnt sich, denn langsam fühle ich mich wieder sicherer und die Schmerzen werden erträglicher, denn solche "Übungen" trainieren sämtliche Muskeln, sie sind die beste Therapie, die ich machen kann...











Kommentare 24

  • Garfield 78 24. Januar 2020, 22:15

    Da hast Du wirklich ein schönes Fleckchen vor der Haustür!
    Auf keinen Fall hängenlassen ist für Dich die Devise, alles braucht seine Zeit, nur Geduld. Ich hoffe doch, dass Du jemanden Bescheid gibst, wenn Du auf die Pirsch gehst und auch immer ein Handy dabei hast...nur für den Fall (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Es grüsst Dich herzlich
    Deine Nicole
  • Daniela Boehm 24. Januar 2020, 15:35

    Oh für die Natur ist es so am besten ! Liebe Grüße Dani.
  • Adele D. Oliver 23. Januar 2020, 22:53

    a beautiful scene from the woods ... a place where one can
    forget one's troubles and find solace .... lovely to see and to
    imagine walking there !!!
    warm regards, 
    Adele
  • † jean-paul guigo 23. Januar 2020, 20:44

    je te souhaite un complet  rétablissement   , jolie forêt parée de ces couleurs hivernales   !!!!!!!!!!!
    amts  jp
  • sabiri 23. Januar 2020, 19:34

    Winter wie er schöner nicht sein könnte!!
    Das mit deinem Unfall wußte ich bisher nicht. Ich glaube fest der Zauber der Fotografie wird dir Motivation und Kraft geben deine Gesundheit weiter entscheidend zu verbessern.
    LG Gerhard
  • Lemberger 23. Januar 2020, 19:18

    da muß man dich bewundern. mach weiter so!
    ja solche wilden naturgebiete sind orte, wo man das eine oder andere " schätzchen" entdecken kann.
    wünsche dir noch viele aufenthalte in deinen wäldern und gebieten und dass du immer  gesund und heil zurückkommst.
    aber es macht halt viel freude und spaß, ich kann dich verstehen!
    lg mh
  • claudia scheuber 23. Januar 2020, 17:40

    ich bewundere deinen willen und zähheit, die du an den tag legst. hut ab. du nimmst einiges auf dich an an die tollen bilder zu kommen. schön das du uns die gegend zeigst. 
    ich wünsche dir weiterhin viel kraft und gute gesundheit. lg.claudia
  • Ressin 23. Januar 2020, 14:38

    Ich ziehe meinen Hut vor Dir !!!!!!!!   - Chapeau !!!!!!!!
    Es ist sehr bewundernswert wie du, meine liebe Anna-Dora, nach deinem sehr schweren Sturz im November 2018, wieder ins Leben "der Natur und Fotografie" zurückgekämpft hast !!!
    Dein Kampf zurück ins Leben "der Natur und Fotografie", wird wohl auch jetzt noch eine schwierige Aufgabe sein, die viel von dir abverlangt. Insbesondere die Bewegungen in der Wildnis der Urwälder sind Hindernisse, die "nicht ohne" sind  Aber du gibst nicht auf und stellst dich diesen Hindernissen !!!!!!!!
    Deine Geschichte hat mich sehr stark berührt.
    Ich ziehe meinen Hut vor Dir !!!!!!!! - Chapeau !!!!!!!!
    Viele herzliche, liebe Grüße aus Köln nach dem Urwald von Kandersteg, dein Peer
    PS: Das Foto ist ganz große Klasse !!!
    • sARTorio anna-dora 23. Januar 2020, 15:43

      Danke, mein lieber Peer, ja, einfach ist es noch heute nicht! Gerade habe ich wieder einen "Hindernislauf" in meinem "Urwald" hinter mir. Es war besonders anstrengend, weil da noch Schnee und Stücke von Stacheldraht am Boden lagen. Meine Mütze - es ist bei uns immer noch recht kalt - blieb immer wieder in den Ästen hängen...
      Aber ich habs geschafft und bin dankbar, denn die Natur schenkt mir so viel Freude und macht mich glücklich!
      Lieben Dank, Peer, für deine verständnisvollen Zeilen!
      Es grüsst dich herzlich, deine Anna-Dora
    • Ressin 23. Januar 2020, 15:53

      Meine liebe Anna-Dora, du bist eine Kämpferin !!!
      Aber pass auf, dass du dich nicht verletzt, denn Stücke von Stacheldraht, Schnee und Eis sind nicht "ohne".
      Du hast recht, die Natur schenkt uns viel Freude und macht uns glücklich !!!
      Viele herzliche, liebe Grüße, dein Peer
    • sARTorio anna-dora 23. Januar 2020, 16:51

      Danke, lieber Peer! Ich muss ja so oder so in dieser Gegend zum voraus jeden Schritt genau "berechnen" bevor ich ihn gehe...
      Liebe Grüsse, deine.  Anna-Dora
  • Hubert Bosch 23. Januar 2020, 14:16

    Gott sei Dank, dass es Dir wieder besser geht! Bin über deine tollen fotografischen Funde immer begeistert. Alles Gut wünscht Dir Hubert
  • Robert Buatois 23. Januar 2020, 13:28

    Comme j'aimerais être à tes côtés . Lorsque je vois ce lieu, assez sauvage, je comprends que tu aimes le parcourir.
    Bises
    Robert
  • rehiba 23. Januar 2020, 12:49

    Hallo Anna-Dora, sehr schön dokumentierst Du Dein Waldgebiet, welches wie man sieht  schwer begehbar ist. Ich selbst liebe solche Gebiete auch und geniesse sie in vollen Zügen. Sehr eindrücklich beschreibst Du als Begleittext das Foto und es freut mich zu lesen, dass eine Besserung spürbar ist. Ich wünsch Dir weiterhin erholsame Waldaufenthalte und eine fortlaufende Genesung. LG Remo
  • skalare 44 23. Januar 2020, 12:03

    Danke für die so interessante Info zu dem schönen Bild!
    Um Deine guten Fotos hier zu zeigen nimmst Du ja ganz schön was auf Dich - aber wie man hier immer wieder so gut sehen kann - Deine Mühen lohnen sich!!!!
    Lg Ursula
  • Nature World... 23. Januar 2020, 10:59

    Ja solche Wildnisse haben wir auch ..natürlich nicht in dieser Höhe....Ein kleiner Zauberwald wo man neben der Schätze auch Balsam für die Seele tanken kann...Egal was für Mühen, mir tut das auch immer wieder gut ...Dir von Herzen gute Besserung und gib auf dich acht....

    Herzlichst Brigitte
    • sARTorio anna-dora 23. Januar 2020, 11:09

      Danke, liebe Brigitte, für deine so herzlichen und gut ausgedrückten Zeilen. Ja, ich gebe mir Sorge und tue alles, was ich kann!
      Auch dir alles Liebe und Gute! Herzliche Grüsse. Anna-Dora
  • Wilfried Südheide 23. Januar 2020, 10:24

    Du nimmst allerhand auf dich um schöne Fotos zu aufzunehmen.
    Aber der Aufwand lohnt sich.
    Deine Fotos sind wirklich einmalig.
    Liebe Grüße und beste Gesundheit.
  • alicefairy 23. Januar 2020, 9:53

    Ein interessantes Jagdgebiet hast du. Ja dranbleiben und aufbauen ist wichtig! Ich bin zuversichtlich dass du bald wieder ganz fit bist. Ich wünsche es dir von Herzen Anna- Dora
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner WINTER Schnee
Views 35.791
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten