Zurück zur Liste
Zugriff  -  Indian Pond-Heron

Zugriff - Indian Pond-Heron

66.859 137

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Zugriff - Indian Pond-Heron

Werner Bartsch machte mich darauf aufmerksam, dass es sich bei diesem Reiher um einen Indian Pond-Heron (Paddyreiher) handelt und nicht um einen Squacco Heron (Rallenreiher). Vielen Dank für die Hilfe.
Der Paddyreiher ähnelt dem Rallenreiher, die Unterschiede sind - er hat eine blaue dunkle Linie, die von der Basis des Schnabels bis zum Auge verläuft und beim Rallenreiher fehlt. Er hat eine geflochten wirkende Zeichnung, die von der Kehle bis zum Bauch verläuft die beim Rallenreiher fehlt. Drittens ist die Farbe des Unterschenkels beim Paddyreiher blasser als beim Rallenreiher.

Den Paddyreiher auf englisch Indian Pond-Heron habe ich in Zentralindien in der Nähe von Jabalpur in einem kleinen Bachlauf um die Mittagszeit fotografiert. Die Fluchtdistanz der Vögel waren dort spürbar geringer.

Er war hier erfolgreich auf der Jagd und nahm kurze Zeit später mit einem Fisch im Schnabel seine typische Haltung ein.

Der Paddyreiher kommt als Brutvogel im Südiran, in Ostindien, Burma, Bangladesch und Sri Lanka vor. Der Paddyreiher ernährt sich gewöhnlich von kleinen Fischen, Amphibien und Insekten. Er brütet zweimal jährlich, nämlich von Mai bis September und November bis Januar. Dabei nistet er in kleinen Kolonien, oft zusammen mit anderen Reiherarten.
Quelle und mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Paddyreiher


Dieses Foto wurde von Wolfgang Zerbst - Naturfoto für das Voting vorgeschlagen. Ich bedanke mit herzlich für den Vorschlag.
Über den orangefarbenen Button (Über die Aufnahme in die Galerie abstimmen) weiter unten kommt man direkt zum Bild im Voting.

Kommentare 137

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 66.859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten