MONTE ROSA OSTWAND

Robert Bauer

Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

MONTE ROSA OSTWAND

Monte Rosa Ostwand, auf der Signal-Kuppe die Capanna Regina Margherita. Sie liegt auf einer Höhe von 4554 m und ist damit das höchstgelegene Gebäude Europas. Die Hütte ist im Besitz der Sektion Varallo des Club Alpino Italiano (CAI), wird von Mitte Juni bis Mitte September bewirtschaftet und bietet in dieser Zeit 70 Bergsteigern Schlafplätze. Im Hintergrund sehen wir den Mont Blanc, rechts im Vordergrund die Dufour-Spitze (4634 m).

• Heinz Höra 1. September 2020, 14:54

Das ist ja nun eine ganz besondere Rarität, ein solches Bild von der Monte-Rosa-Ostwand ...
    • Robert Bauer 1. September 2020, 15:31

Man fliegt dafür mit einem Schweizer Flieger in den italienischen Luftraum ein, wofür es strenggenommen keine Erlaubnis gibt. Es war aber gerade NATO-Pause und die Luftaufklärung war indifferent. Anderenfalls wären in Aviano F16-Kampfflugzeuge aufgestiegen, um vor Ort nachzusehen, welches UFO in den italienischen Alpen unterwegs ist. Wir haben also einfach Glück gehabt!  :-)
    • Heinz Höra 1. September 2020, 18:19

Daß Du über Italien fliegst, daran habe ich sofort gedacht. Danke, daß Du dazu noch paar erklärende Worte gesagt hast.
    • Robert Bauer 1. September 2020, 20:01

Diese Veranstaltung lebt insbesondere von der Kommunikation. The story behind the picture ist manchmal spannender als unsere Fotos selbst. Das sehen aber nicht alle so. Je mehr man zu einem Bild ausführt, umso mehr findet das ggf. auch Anstoß und ist Motivation für eine Diskussion, die dann wirklich keiner haben möchte. Daher lässt man es im Zweifel lieber bleiben. Ideologische Debatten zu einem "falschen Thema" an einem "falschen Platz" mag ich per se nicht. Insofern war meine nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung oben schon grenzwertig. Zu Aviano kannst Du sofort einen shitstorm ernten, weil die Airbase natürlich in hohem Maße politisch belastet ist. Von dort haben die Amerikaner ihre Kosovo-Einsätze geflogen! Wir sind mal im Winter mit einem Heißluftballon genau drüber gefahren, weil uns die Drift in 4.000 Meter Höhe genau dorthin geführt hat. Ergo habe ich Fotos im Archiv, die ich auf keinen Fall öffentlich ins Netz stellen kann. Interessant sind sie aber trotzdem, weil die Perspektive einzigartig ist.
  • Ricardo Martino 1. Februar 2020, 22:53

Beeindruckend. Hier würde ich auch gerne einmal stehen. Gruß aus Bayern, Ricardo.