Zurück zur Liste
Macht mal Päuschen - Lemon Pansy

Macht mal Päuschen - Lemon Pansy

22.504 66

Macht mal Päuschen - Lemon Pansy

Lemon Pansy (Junonia lemonias), übersetzt würde es Zitronen-Stiefmütterchen heißen, ist ein häufiger Edelfalter in Kambodscha und Südasien. Er ist in Gärten, Brachland und offenen Waldgebieten zu finden. Gefunden habe ich ihn in Zentralindien in der Nähe von Jabalpur.
Er ist ein sehr aktiver Schmetterling und man kann ihn mit ausgebreiteten Flügeln zur Sonne hin ausgerichtet sehen.
Er ist braun mit zahlreichen Augenflecken sowie schwarzen und zitronengelben Flecken und Linien auf der Oberseite der Flügel. Die Unterseite ist ein stumpfes Braun mit einer Reihe von Wellenlinien und Flecken in verschiedenen Braun- und Schwarztönen. Auch auf der Unterseite der Vorderflügel ist ein Augenfleck zu sehen. Die Formen der Nass- und Trockenzeit unterscheiden sich erheblich in der Färbung und der gleichmäßigen Form.
Der Falter sucht Nektar an verschiedensten Blütenpflanzen und auch die Raupen sind nicht auf spezifische Pflanzenarten angewiesen
Quelle und mehr Info: https://en.wikipedia.org/wiki/Junonia_lemonias

Kommentare 66

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 22.504
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten