Anflug zu fünft
Segelflugwettbewerbsatmosphäre: Zielanflug zu fünft!
Die hellen Streifen sind natürlich keine Kondensstreifen!
Hochleistungssegelflugzeuge haben zur Stabilisierung und als Ballast Wasser in den Tragflächen. Beim Wettbewerb wird dieses kurz vor der Landung abgelassen um noch das letzte Quäntchen Geschwindigkeit herauszukitzeln.
Das Foto entstand beim Internationalen Segelflugwettbewerb auf der Hahnweide (HWW) bei Kirchheim.
XL-Ansicht kann ich empfehlen!
Hier findet ihr alle meine Segelflugzeug Fotos:
In diesem Video Bradley Soanes sieht man sehr gut, wie es bei den Wettbewerben zugeht:
https://youtu.be/TDWLahZpCPg
Claudia Kölling 14. September 2021, 23:43
Eine tolle Aufnahme der 5 Flieger.Ein Gute-Laune-Bild bei bestem Foto- und sicher gutem Flugwetter.
Schöne Ästhetik aus dieser Perspektive.
Viele Grüße, Claudia
DocBones 15. Mai 2021, 10:05
Hallo Martin,gleich 5 im Anflug, klasse! :D
Ich war zwar verschiedene Male mit meinen Modellseglern auf der Teck, aber noch nie zu einem Wettbewerb der Großen. Hätt ich mal tun sollen! Deine Bilder bringen gut rüber, dass es da wirklich was zu sehen gibt.
Zumindest am Osthang durfte ich ab und an die Großen vorbeirauschen sehen, während ich meinen Kleinen* in respektvoller Entfernung im hangnahen Aufwind "geparkt" hatte.
*Klein ist relativ. Ein paar Meter haben die schon auch und sind entsprechend mühsam zu transportieren. Aber wenn man dann erfolgreich oben bleibt, ist die Mühe kompett vergessen. :-)
Ich erlaube mir noch eine Randbemerkung: Deine Aussage bezüglich des Wassers ist so nicht ganz korrekt. Das Wasser in den Flächen macht diesen um die Längsachse träger. Für mehr aerodynamische Stabilität sorgt die teilweise mehrfache V-Form der Tragflächen. Das Wasser hingegen hat einen nachteiligen und einen vorteiligen Effekt: Die bereits genannte Trägheit erfordert größere Ruderausschläge, was wiederum Leistung kostet. Doch der vorteilige Effekt überwiegt bei Weitem: Durch das zusätzliche Gewicht steigt die Flächenbelastung. Das wiederum ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit und einen besseren Gleitwinkel - die Leistung des Seglers steigt also.
Im Landeanflug hingegen möchte man möglichst langsam hereinkommen. Ergo entledigt man sich des Ballasts wieder. Zu diesem Zeitpunkt sind die Plätze meist schon ausgemacht, jetzt geht es um die Sicherheit bei der Landung. Es ist also genau andersherum. ;-)
bacpe 15. März 2020, 0:22
Ausgezeichnet in dieser Formation. LG PeterG D 5. März 2020, 14:52
Schon alleine die gebogenen Flügel sind beachtenswert, getoppt allerdings mit dem Ablassen von Wasser.Die können sich bewerben bei der Feuerwehr, als Löschflieger ...
Absolut einen Spitzenmoment gut zu Bild gebracht.
HG GD
Luis Absenger 29. Februar 2020, 20:01
Gefällt mir, danke für dein Lob.Lg.AloisWilly Brüchle 29. Februar 2020, 11:40
Ausgezeichnet. Wieder was gelernt. MfG, w.b.Karl Grafunder 27. Februar 2020, 19:00
Hallo Martin, ganz tolle Aufnahme. Gelungene Bildaufteilung!viele Grüße Karl
Manfred Hentschke 27. Februar 2020, 17:12
Ganz stark gemacht.Gruß Manfred
Roman Dullek 27. Februar 2020, 14:53
Wunderbare Aufnahme , hervorragende Bildgestaltung. LG RomanPhilipp208 27. Februar 2020, 8:52
Wow da ist ja mächtig Betrieb im Luftraum.Super schöne Aufnahme
LG Martin
Annegret H. 25. Februar 2020, 18:54
Eine fabelhafte Aufnahme der faszinierenden Segelflieger von geschickt gewähltem Standort.LG Annegret
Brigitte Specht 25. Februar 2020, 18:10
...das sieht echt Klasse aus!L.G.Brigitte
Depy 24. Februar 2020, 19:06
bestensLG
Rainer Switala 24. Februar 2020, 11:54
klasse ins bild gesetztdanke für die gute info
gruß rainer
Conny Müller 24. Februar 2020, 10:24
Als wärest Du mitten im Geschehen.Perfekt.
LG
Conny