Rotlappenkiebitz

Die Nominatform des Rotlappenkiebitzes Vanellus indicus indicus kommt in Pakistan, Indien, Nepal und Bangladesh vor.
Wir haben die Rotlappenkiebitze in der Nähe von Jabalpur in Zentralindien fotografiert.

Rotlappenkiebitze erreichen eine Körperlänge von 32 bis 35 Zentimeter. Sie entsprechen damit in der Größe einem Kiebitz. Männchen und Weibchen gleichen sich im Aussehen.

Die Brutgebiete des Rotlappenkiebitzes erstrecken sich über Sumpfgebieten und entlang von Flüssen im Irak, Iran und Zentralasiens, sowie über weite Gebiete von Süd- und Südostasiens. Die Vögel, die im Süden von Russland brüten, wandern im Winter nach Südasien wie Indien und nach Ostafrika und Nordostafrika ab. Als seltener Gast kommt der Rotlappenkiebitz auch in Westeuropa vor.

Rotlappenkiebitze suchen vor allem während der Nacht nach Nahrung. Sie fressen überwiegend bodenbewohnende Wirbellose wie beispielsweise Käfer, Ameisen, Heuschrecken und Termiten. Daneben werden auch Mollusken, Würmer und Krebstiere aufgenommen.
Wie dem Bild zu entnehmen ist, jagen sie auch tagsüber. Wenn sie nachts unterwegs sind fallen sie durch laute Rufe auf.
Quelle und mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotlappenkiebitz

Dieses Foto wurde überraschend von alfons klatt für das Voting vorgeschlagen. Vielen Dank dafür Alfons.

Herr Muskatfink gibt sich die Ehre
Karl Böttger (kgb51)

Über den orangefarbenen Button (Über die Aufnahme in die Galerie abstimmen) weiter unten kommt man direkt zum Bild im Voting.

• Axel Küster 4. Mai 2020, 8:09

Eine ausgezeichnete Aufnahme von dem Rotlappenkiebitz. LG Axel
  • TeresaM 18. März 2020, 9:59

Une excellente et belle vision de cet oiseau ++++
    Une jolie capture, Karl !!
    Amitiés
  • redfox-dream-art-photography 16. März 2020, 23:06

Super Schnitt, Schärfe und Farben.
    Tolle Qualität.
    Rundum gelungen und schön anzusehen!

glg, redfox
  • Robert Buatois 16. März 2020, 11:48

Ce vanneau indien est joliment mis en image. On peut admirer ainsi la beauté de son plumage et sa morphologie. J'aime.
    Amitiés
    Robert
  • Josef Schließmann 16. März 2020, 10:01

Wunderschöne Aufnahme von diesem hübschen Kiebitz, klasse.

LG Josef
  • Nobse 64 16. März 2020, 1:06

Ein hübsches Tier hast du sehr gekonnt in Szene gesetzt.

LG Norbert
  • Weinstein 15. März 2020, 22:23

Wunderschöne Fotos von den mir nicht bekannten Vögeln zeigst du! Das ist immer ein so toller Anblick, wie hier vom Rotlappenkiebitz, der sich dir in einem schönen Moment präsentiert hat.. sehr gut fotografiert.. gefällt mir sehr, Karl!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Isiikati 15. März 2020, 10:33

Was für eine Schönheit.. .. noch nie gesehen... tolles Porträt.. Danke
     Gruß IsiiKati
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 15. März 2020, 8:21

Hallo Karl, ein ausgezeichnetes Foto tolle Schärfe, gut fotografiert. VG. Wolfgang.
  • Isy H. 14. März 2020, 21:23

Ein wunderschöner Vogel! Lg Isolde
  • Martin Wenner 13. März 2020, 22:12

Einen herrlichen Vogel zeigst Du hier. So ist zwar das Federkleid nicht so schillernd wie bei unserem Vanellus Vanellus aber das machen die schönen gelben Beine und der leuchtend rote Schnabel wieder wett. Prima festgehalten Karl!
    VG,
  • Inge Köhn 13. März 2020, 21:52

Ein so hübscher Vogel - bestens aufgenommen
    LG Inge
  • Wilfried Südheide 12. März 2020, 22:33

Ein sehenswerter hübscher Vogel.
    Liebe Grüße und einen guten Abend.
  • roadrunner.xl 12. März 2020, 20:54

eine schöne und interessante Erscheinung, gut die Nähe und die detailreiche Darstellung
    das gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • Astrée 12. März 2020, 20:40

schaut aus, als würde er auf einem Bein stehen dieser Vogel mit dem großen Auge.
    ich frag' mich nur, wenn er nachts auf seiner Jagd laute Rufe von sich gibt ... dann müsste doch sein Futter verschwinden bevor er es erhascht ;)
    schaut aber gut ernährt aus.
    • Karl Böttger (kgb51) 13. März 2020, 10:17

Er ruft wenn er im Anflug ist oder wegfliegt. Dann nach der Landung ist er schnell unterwegs und legt auch noch kleine Strecken fliegend zurück.
      Vielleicht ist das Erschrecken der Beute, die sich möglicherweise auf den Boden fallen lässt, Strategie. Nach einer gewissen Zeit rappeln sich die Insekten und Käfer dann wieder auf und dann schlägt er möglicherweise zu. Alles nur Spekulation.
      LG Karl
    • Astrée 13. März 2020, 16:56

Sachen gibt's :o)
      Clever - Spekulation hin oder her, von der Natur kann man immer wieder lernen...