Zurück zur Liste
Gewitterzelle-0172

Gewitterzelle-0172

12.277 8

Heinz Schütz


Community Manager, München

Gewitterzelle-0172

Abendstimmung über der Garchinger Heide

Kommentare 8

  • Jacky Kobelt 2. Juni 2020, 7:12

    Eine bezaubernde Abendstimmung. Fasziniernd wie der Blitz aus der grossen Gewitterwolke zuckt. Wie bist du vorgegangen um genau diesen Augenblick einzufangen?

    Zur Bildkomposition erlaube ich mir ein paar kleine Vorbehalte anzubringen:
    Ich war nicht vor Ort, kann deshalb die lokalen Verhältnisse nicht abschätzen. Ich finde es schade, dass dieses beleuchtete Gebäude links mit auf dem Bild ist. Auch die die vier Türme am Horizont stören mein Bedürfnis nach Harmonie.
    Die Türme hätte ich weggestempelt.
    Ich hätte versucht einen anderen Aufnahmestandort zu finden, wahrscheinlich mehr links, um zu vermeiden, dass dieses Gebäude im Bild ist, probiert nur unberührte Natur zu zeigen.

    Herzliche Grüsse
    Jacky
    • Heinz Schütz 2. Juni 2020, 22:30

      Hallo Jacky,
      auch hier vielen Dank für deine ausführliche Einlassung zum Bild.
      Nachdem ich gesehen hatte, das sich da in der Ferne was anbahnte, hab ich mir eine Position gesucht, von wo aus ich mit dem WW einen entsprechenden Bereich abdecken konnte. Gedanke beim Bildaufbau war die bunte Blumenwiese im VG, sowie die Bäume rechts , um nach oben Fülle zu bekommen. Um die Helligkeit im Himmel anzuggleichen, hatte ich noch einen 0,6 GND-Verlauffilter drauf. Die Wolke hatte sich langsam von links nach rechts bewegt. Die Belichtungszeit war auf 30 sec eingestellt, damit die langsam erscheinenden Sterne nicht zu Strichen werden. Dann habe ich einfach mehrere Aufnahmen mit dieser Einstellung gemacht und gehofft, einen Blitz zu erwischen, was dann quasi im letzten Moment geklappt hat ????
      Die Lichter links habe ich bewusst mit einbezogen, damit entsteht für mein Empfinden ein Gleichgewicht im Bild. Wenn ich hier beschnitten hätte, wären auch die Wolken links oben verschwunden und die bilden mit den anderen Wolken oben Mitte u. Rechts eine gedachte Linie ins Zentrum der Wolke mit dem Blitz. Desweiteren würde das Bild dann zu sehr gestaucht wirken. Hatte auch verschiedene Schnitte in Erwägung gezogen. Aber so hat es mir am besten gefallen.
      LG Heinz
  • Ilonka 02 16. Mai 2020, 12:58

    Feine und auch abendliche Lichtstimmung hast du hier eingefangen.
    Sehr schön.
    LG Ilona
  • Davina02 15. Mai 2020, 20:02

    Sehr gut hast du die Wetterimpression eingefangen!
    LG Angela
  • Vitória Castelo Santos 13. Mai 2020, 15:45

    Sehr schön.. Toll Fotografiert...Lg, Vitoria
  • aeschlih 10. Mai 2020, 16:56

    Tolle Abendstimmung die Blümchenwiese korrespondiert bestens zur Gewitterzelle...
    LG Hilde
  • Wolfram Bleul 10. Mai 2020, 16:54

    sieht sehr schön bedrohlich aus :-)
    LG, Wolfram
  • Daniel 19 10. Mai 2020, 16:16

    Die Gewitterzelle ist noch nicht sehr gross, aber sie lässt schon die Blitze heraus. Es gefällt mir. LG Daniel