Zurück zur Liste
Wo BLÜCHER einst den Rhein überquerte  (2)

Wo BLÜCHER einst den Rhein überquerte (2)

23.492 5

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

Wo BLÜCHER einst den Rhein überquerte (2)

Wie ein steinernes Schiff ankert die Pfalz bei Kaub auf einem Felsriff mitten im Strom. Zur Eintreibung des Rheinzolls hatte König Ludwig der Bayer die Inselfeste Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut. Dass er sich damit beim Papst und den rheinischen Erzbischöfen unbeliebt machte, konnte dem Wittelsbacher herzlich egal sein. Mit den gut befestigten Städten Kaub und Bacharach demonstrierte Ludwig seine Macht am Rhein. Die neu errichtete Zollburg war das Bindeglied zwischen dem linken und rechten Rheinufer. Und sie war ein Novum: Aus rein wirtschaftlichen Gründen hatte noch niemand zuvor eine Burg am Mittelrhein gebaut. Das macht die Pfalz – neben ihrer ungewöhnlichen Lage und Architektur – so einzigartig.

http://dieburgpfalzgrafenstein.de/

Das Mittelrheintal bietet viele besondere Fotopunkte. Ein solcher ist dieser bei Kaub.

Wo BLÜCHER einst den Rhein überquerte
Wo BLÜCHER einst den Rhein überquerte
Robert Bauer

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Der Blick von oben
Views 23.492
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 55.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten