Zurück zur Liste
Maria im Weingarten (Volkach am Main)

Maria im Weingarten (Volkach am Main)

7.221 2

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

Maria im Weingarten (Volkach am Main)

Riemenschneider-Madonna

Der bedeutendste Schatz der Kirche ist die von 1521 bis 1524 entstandene, schwebende Madonna im Rosenkranz (auch „Riemenschneider-Madonna“ oder „Rosenkranzmadonna“) von Tilman Riemenschneider.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_im_Weingarten#Riemenschneider-Madonna

Zentrum der Figur ist die etwa 1,80 m große Madonna mit dem Kind im Arm. Sie steht auf einer Wolkenkonsole und hat zu ihren Füßen eine Mondsichel. Drei Engelspaare umfliegen die Rosenkranzmadonna. Sie wird von einem Strahlenkranz umflammt. Ein weiterer Kranz, der stilisierte Rosen darstellen soll umgibt die Figur. Fünf Medaillons unterbrechen ihn und teilen ihn in jeweils zehn Blüten ein. Auf der Rückseite weisen die Reliefs die fünf Wundmale Christi auf, während die Figur selbst mit wolkenähnlichen Locken überschnitzt wurde.

Kommentare 2

  • Arnie2 22. Oktober 2022, 14:42

    Das Foto weckt eine Menge Erinnerungen in mir. Ich bin in dem Ort geboren und aufgewachsen, lang ist's her.
    Sehr schön aufgefasst mit der strengen Mittelachse und durch die Lichtverhältnisse.
    Incl. Text eine schöne Präsentation.
    VG Arnie2
    • Robert Bauer 22. Oktober 2022, 15:13

      Grüß Gott! Du bist als Nr. 5583 der Erste, der dazu eine Meinung hat, natürlich aus einem ganz besonderen nachvollziehbaren Grund. Es freut mich daher, gute Erinnerungen geweckt zu haben. Prima! 

      Fotografisch habe ich mit der kleinen G1X einfach nur dokumentiert, was mir damals wichtig war, und dieses dann am Rechner so optimiert, dass man es als Doku gut gebrauchen kann. Wenn man auf dieser Grundlage anschließend im Netz weitere Recherchen anstellt, beginnt das Bild zu sprechen. Nicht zu jedem, das sicher nicht; denn man muss schon dafür sensibel sein.  :-))

      Danke für diesen netten Beitrag. Alles Gute!

      HGR