Der Blick ins Ruhrtal

José María Photo Art

kostenloses Benutzerkonto, Dort wo früher der Pott kochte

Der Blick ins Ruhrtal

Oberhalb der Zeche Timmerbeil in Witten stehe ich und mach dieses Panoramafoto, Freihand. Beim Wandern habe ich nie ein Stativ mit und Wandern kann man im Ruhrgebiet sehr gut. Nach dem ich die Fotos Entwickelt habe, war das Ergebnis aus 6 Hochkantfotos so gut das ich es Euch zeigen möchte. Im Vollbildmodus ist man mitten drin :-)))

Als ich den Ausblick genoss, ging mir der Gedanke durch dem Kopf; „ Nicht weit von hier ca. 3 km Luftlinie liegt das Muttental, da wo alles begann“. Wie sich alles verändert, alles ist vergänglich.
Unten rechts liegen zwei interessante Objekte der Industriekultur: Das Ruhrkraftwerk Hohenstein und das Eisenbahnviadukt in Witten.

Zur Geschichte. Im Muttental soll die erste Steinkohle im Ruhrgebiet gefunden worden sein. Der Abbau der Kohle begann etwa 1510 im Tagebau, eine erste urkundliche Erwähnung findet sich für 1552 in den Gerichtsakten der nahe gelegenen Burg Hardenstein.
Das Ruhrkraftwerk Hohenstein wurde 1925 auf einer kleinen Ruhrinsel im Stile expressionistischer Architektur fertig gestellt. Grauschwarzer Granit und bossierter Ruhrsandstein umhüllen drei (1996 erneuerte) Wasserturbinen.
Gleich neben dem Kraftwerk überspannt in geschwungener Linienführung das 1916 eingeweihte Ruhrviadukt das Ruhrtal. Mit 20 eleganten Bögen -- drei davon aus Stahl, die übrigen massiv mit Quadermauerwerk verkleidet - wird das rd. 600 m lange Stück der Bahnlinie Witten - Schwelm überspannt. 1945 retteten Eisenbahner den Ruhr-Viadukt vor der drohenden Sprengung. Heute ist die Einsenbahnbrücke über die Ruhr eine viel bestaunte Attraktion.

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

• BobMac 15. September 2020, 20:16

ein schönes Stück Natur
    lieben Gruß Bob
  • Gelo Charro 5. August 2020, 12:23

Grandiosa desde aquí.....un bello panorama, muy bien iluminado....saludos!!!!!!
    gelo
  • 13. Fee 2. August 2020, 20:13

wunderschön.
    Bin heute auch im Ruhrgebiet unterwegs gewesen.
    Ich kenne den Pott gut und staune immer wieder darüber,
    wie Grün hier doch alles ist.

Du zeigst es.
    Man sieht es hier.

Lieben Gruss
    Fee
  • Lothar W. 30. Juli 2020, 14:16

Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme, José Maria!!!!
    Ich mag den weiten Blick ins Land sehr, dazu dieses Kaiserwetter!!!!
    Liebe Grüße - Lothar
  • Davina02 30. Juli 2020, 9:43

Liegt so friedlich und idyllisch!
    LG Angela
  • claudia scheuber 30. Juli 2020, 9:13

verrückt man steht wirklich mittendrin, eine tolle perspektive hast du gewählt. das format passt natürlich bestens. lg.claudia
  • Jacky Kobelt 30. Juli 2020, 8:09

Bezauberndes Panorama
    idyllisch
    romantisch
    ausgewogen
    harmonisch

Herzliche Grüsse
    Jacky
  • Adele D. Oliver 30. Juli 2020, 2:11

a fantastic view of an area I like very much ... excellent
    panorama capture with so much to see and in great light
    and details !!!
    warm regards,
    Adele
  • † smokeybaer 29. Juli 2020, 22:26

Prima Aussicht gr smokey
  • Küster Petra 29. Juli 2020, 19:41

Eine schöne Landschaft, gefällt mir. LG Petra
  • Sigrun Pfeifer 29. Juli 2020, 17:42

Ich bin so begeistert. Fantastisch ist dieser Blick und Deine Panoaufnahme. Interessant und sehr schön Deine Geschichte dazu. Wenn ich mich nicht irre, sehe ich die rechten Gebäude, wenn ich mit dem Zug nach Dortmund fahre. Herrlich ist das Ruhrgebiet. LG Sigrun
  • hsvision 29. Juli 2020, 17:39

Ein herrlicher Ausblick.
    Sehr schöne Aufnahme in Pano-Format.
    Erstklassige Bildgestaltung und sehr gute Bildqualität.
    Interessant und sehenswert.
    Wünsche Dir schönen und angenehmen Abend.
    Sonnige Grüße von Henryk

Ordner Diverse Fotos