Michael Menz

Premium (Pro), Hamburg

N a t u r b e g e g n u n g e n

Bei einem „Kontrollgang“ zu einem naheliegenden Gewässer, entdeckte ich einige Grauschnäper, die von ihrer Sitzwarte im Totholz auf Insektenjagd gingen.

Im selben Geäst machte ich auch einen Eisvogel aus, so dass ich beschloss dort mal mein Glück zu versuchen.

Die Beobachtungsstelle lässt nur einen relativ schmalen Durchblick zu und liegt leider direkt an einem häufig frequentierten Wanderweg.

Am Ort angekommen, war der Eisvogel zunächst getürmt.

So setzte ich mich mit zwei Tarnschals, über Stativ und Unterkörper gelegt, auf die Lauer.

Einige Grauschnäper und Zillpzalps. ließen sich häufiger blicken, so dass es ein kurzweiliges Beobachten war.

Auch eine ältere Dame war nicht scheu und trat dicht an mich heran: „Ich frage Sie mal ganz neugierig, was möchten sie denn fotografieren?“ „Vögel“, war meine ausschweifende Antwort. „Was denn für, Vögel, den Eisvogel?“ „Zum Beispiel“, raunte ich zurück. „Ich sehe schon, sie wollen sich nicht unterhalten, schönen Tag noch, schloss die Dame folgerichtig und ging weiter.

So kann Naturfotografie nicht nur ein Kampf mit dem Metier und der Technik sein. ;-)

Eine Weile später kam der Eisvogel dann doch an die erhoffte Stelle. Ich hatte eine Spanne von einer halben Minute freie Sicht, in der ich dann einige Fotos machen konnte.

Dann erspähte der Eisvogel einen Fisch, den er auch prompt bekam. Mit diesem verzog er sich ins dickere Geäst, wo ich ihn weiter beobachten, aber nicht fotografieren konnte.

Hatte sich der spontane „Kontrollgang“ insgesamt doch gelohnt. Mal sehen, was noch mit ein bisschen mehr Planung an derselben Stelle geht. ;-)

• Günther Metzinger 4. Oktober 2020, 19:22

Das kann ja der Beginn einer langen "Freundschaft" werden (nicht mit der alten Dame).
    VG Günther M
  • Sonja Haase 19. September 2020, 22:45

Sehr schön fotografiert, den hübschen Eisvogel- Jüngling. Da würde ich es noch mal versuchen.. der kommt bestimmt noch wieder. Dein Text ist sehr amüsant.. sowas erlebe ich auch öfters... Dann man viel Glück beim nächsten Mal. VG Sonja
    • Michael Menz 20. September 2020, 0:21

Danke Sonja, das werde ich. Tatsächlich war ich vorgestern dort, musste aber kurzfristig umdisponieren, da ich an Ort und Stelle in einen Riesenhundehaufen getreten war. Stundenlanges Ansitzen wäre dann "Hardcore" gewesen. :-) / :-(
      Ich bin dann in ein anderes "Kleinod" ausgewichen. Konnte dort auch schöne Beobachtungen machen.
  • principiante 18. September 2020, 16:45

-)))
    Ich kann gerade nicht sagen, was mir besser gefällt. Der Text oder das Foto?
    Der Eisvogel ist toll abgelichtet.
    Und der Text ist so schön geschrieben, ich könnte mehrmals lachen. Danke dafür und ein schönes Wochenende.
    Gruß Heike
  • philipp52 17. September 2020, 22:10

das ist ein herrliche Begegnung, von der du dieses schöne Bild heim gebracht hast.
    LG Philipp
  • Josef Schließmann 10. September 2020, 10:38

Sehr schöne Aufnahme vom Eisvogel.

LG Josef
  • Ralf62 10. September 2020, 10:25

Tolle Geschichte zu einem sehr schönem Foto. Da hast Du Glück gehabt das die Dame nicht länger mit Dir geschwätzelt hat. Sonst wärst Du mit leeren Händen heimgegangen. So ist es ein Erlebnis mit einem Foto vom Eisi. Was jeden Fotograf glücklich macht. VG Ralf
  • Walter Schmid39 9. September 2020, 22:16

Ein Eisvogelportrait und die interessante Geschichte.  Eine sehr ansprechende Aufnahme  ist Dir gelungen, vor Allem die Farben und Bildgestaltung gefallen mir sehr. Ich hoffe, es ist nicht das letzte Eisvogelbild von Dir.
    Gruss Walter
  • Vitória Castelo Santos 9. September 2020, 20:02

Feines Motiv bestens präsentiert!
    LG Vitoria

Ordner Vögel