Zurück zur Liste
Bewässerungstechnik, Norias, Syrien.       ..120_4028

Bewässerungstechnik, Norias, Syrien. ..120_4028

4.678 3

Airboll


Premium (World), Düsseldorf

Bewässerungstechnik, Norias, Syrien. ..120_4028

Die Norias in Hama weisen eine weltweit einzigartige Struktur auf. Je nach individueller Funktion des Bauteils wurden sie aus Walnuss-, Aprikose-, Maulbeer-, Pappel- und Kieferholz hergestellt. Dabei bestehen die Achsen beispielsweise aus Walnussholz, da dieses eine ausreichend hohe Stabilität aufweist. Diese sind auf Holzstelen befestigt, die auf einer Steinstütze liegen. Am äußeren Rand der Räder sind Wasserbehälter angebracht.[1]
Funktion
Die Norias schöpften Flusswasser aus dem Orontes in Becken und Aquädukte, die das Wasser vornehmlich in umliegende Felder leiteten und damit der Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen dienten.[5] Gleichzeitig dienten sie der Wasserversorgung der Stadt.[6] Ihr Betrieb war notwendig, weil das Flussbett des Orontes bis zu 70 Meter tiefer liegt als die umliegenden Felder.

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Ordner Syrien
Views 4.678
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4S
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 180

Gelobt von