Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

F r e i g e s t e l l t

Männliche Gebänderte Prachtlibille, Aufnahme vom 14 Juni 2020.

Monotone Hintergründe sind nicht jedermanns Geschmack. Bei Naturbildern liest man oft den „Vorwurf“, das Objekt sei losgelöst vom Lebensumfeld gezeigt oder "sehe aus, wie aufgeklebt."

Hier ist es in jedem Falle ein mit Entengrütze bedeckter Teich, der für die Färbung des Hintergrundes steht.

So bleibt es denn Jedem „freigestellt“, sich dazu eine entsprechende Meinung zu bilden. :-)

Ich jedenfalls war froh, das sich diese aufmerksame und flinke "Lieblingslibelle" hier mal kooperativ zeigte.

Kommentare 8

  • Dark-Emerald 1. September 2021, 8:45

    Klasse, diese knackigen Details und die metallisch wirkenden Farben. Ein klasse Makro mit Top Freistellung. Gut gemacht!
    VG
    Brita
  • Slinilo 13. November 2020, 10:14

    Hammer Makro! Ich bin so frei und stelle gestellt fest: wunderbar! HG Nils
    • Michael Menz 13. November 2020, 22:02

      Danke für Kommentar und "Fav". Auch wenn die Aufnahme etwas "klinisch" daher kommen kann, gehört sie zu meinen persönlichen Makro-Highlights des Jahres, ich mag diese Libelle einfach. ;-)
    • Slinilo 14. November 2020, 0:07

      Genau, deswegen auch für mich ein absoluter Favorit!
  • Ralf62 12. Oktober 2020, 12:27

    Ja, die Freistellung. Man muß abwägen wo sie passt und wo sie unpassend ist. Bei Makros finde ich sie passend. Da die kleinen Lebewesen so besser zur Geltung kommen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Toll ist Dein Libellenmakro auf jeden Fall. VG Ralf
  • Walter Schmid39 11. Oktober 2020, 11:28

    Ja, freigestellt kann zweideutig sein. Diese Freistellung gefällt mir jedoch sehr gut, besonders weil die Libelle so gut fotografiert und sauber in Szene gesetzt ist.
    Gruss Walter
  • rolf.thiemann 10. Oktober 2020, 19:00

    Also mir gefällt die Freistellung.
    Sehr schönes Makro.
    LG Rolf
  • Günther Metzinger 10. Oktober 2020, 17:06

    Wow, das ist ein Makro vom Feinsten. Nähe, Schärfe und Freistellung optimal.
    Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes, entspanntest Wochenenden. Vor allem aber bleib gesund, halte dich an die Regeln. VG Günther M

Informationen

Sektionen
Ordner Segel-/Kleinlibellen
Views 4.590
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten