Jungfrau am Meer ( 1924 )...    .120_2789

Airboll

Premium (World), Düsseldorf

Jungfrau am Meer ( 1924 )... .120_2789

Ich habe mich der Fotos meines Großvaters angenommen und die Negative von 1912 - 1928 digitalisiert. An die Kamera kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber er hatte auf Glasplatten im Format 10 x 16 cm fotografiert. Die Negative sind bis heute erhalten geblieben und sie haben alle Kriegsereignisse gut überstanden. Und auch die Jahre seit 1945 sind an den Negativen weitgehend spurlos vorbeigegangen.
Und nun bleibt mir die Ehre, die Fotos des Großvaters unverändert zu zeigen. Unverändert insofern als ich sie in Lightroom in Positive versucht habe umzuwandeln. Mein Großvater zeigt Menschen privat und im Vereinsleben, im damaligen Solingen.
Es sind für diese Jahre typische Fotos, die uns die Menschen und deren Wohnungen zeigen.

Tomé las fotos de mi abuelo y digitalizó los negativos de 1912 a 1928. Desafortunadamente, no recuerdo la cámara. Pero había fotografiado en placas de vidrio en el formato 10 x 16 cm. Los negativos se han conservado hasta el día de hoy y han resistido bien todos los acontecimientos de guerra. Y los años transcurridos desde 1945 también han pasado los negativos en gran medida sin dejar rastro.
Y ahora tengo el honor de mostrar las fotos de mi abuelo sin cambios. Sin cambios en que traté de convertirlo en positivo en Lightroom. Mi abuelo muestra a la gente en privado y en la vida del club, en el entonces Solingen.
Estas son fotos típicas que nos muestran a la gente y sus hogares.

• Dietmar Schmid 1953 17. November 2020, 16:04

Ein Beweis zu allen Zeiten gab und gibt es wahre naturgewachsene Schönheit!

Dein Opa war ein wahrer Meister in der Fotografie , ich stimme Dir voll zu Sie so zu belassen wie Sie sind, außer der Tatsache dass man Sie um Sie wirklich aufzubewahren Sie eben digitalisieren muss.
    Dein Opa würde sich sicher über Deine Arbeit freuen und über die Gedanken die Du bei deinen Entdeckungen und Nachbetrachtungen hast!
    Gruß Dietmar
  • brosi13 21. Oktober 2020, 23:52

Eine ganz tolle Arbeit hast du da begonnen. Das hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass das vorliegende Foto so alt sein würde... und in den Jahren zwischen 1912 und 1918 entstanden sein soll. Hätte gedacht, das sei ganz neu und auf "alt" getrimmt. Dein Opa war schon einer...!  Ob dein Opa das auch hier gezeigt hätte?? Mir gefällt es sehr gut.
    LG Engel
    • Airboll 22. Oktober 2020, 12:35

Hallo  ja das glaube ich schon. Mein  Opa war so ein loser Bengel , übrigens wie  alle  Fotografen (auch heute). Nur schwierig war es bestimmt eine Frau zu finden die bereit war sich so fotografieren zu lassen.
      Der Vorname der Dame ist übrigens überliefert. Auf Umschlag der das Negativ enthält steht schön säuberlich der Name  "MOLLY"  und das Datum drauf.
      Ich kann das Foto auch vergrößern und Ihre Reize deutlicher zeigen. Aber noch habe ich Bedenken. Was sagst Du dazu.

LG Helmut
    • brosi13 22. Oktober 2020, 12:48

Lieber Helmut, mach' das ja nicht - das Foto noch zu vergrößern! Es soll so bleiben wie es dein Opa gemacht hat. Den Voyeurismus hier würde ich nicht unnötig bedienen. Der "Kopf" eines jeden Betrachters soll doch auch noch etwas Phantasie entwickeln dürfen.
      Das ist meine Meinung und so würde ich es handhaben...!
      Ich grüße dich
      Engelbert
    • Airboll 22. Oktober 2020, 13:14

Hallo Engelbert,
      Danke für deine Zustimmung und Bestätigung meiner Absicht.
      So soll sein  !

Liebe Grüße Helmut