Die Wassertägerin II ( 1925 )...120_2805

Premium (World), Düsseldorf

Die Wassertägerin II ( 1925 )...120_2805

Solingen im Jahre 1923.
Wasser gab es am Brunnen oder an der Pumpe.

Ich habe mich der Fotos meines Großvaters angenommen und die Negative von 1912 - 1928 digitalisiert. An die Kamera kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber er hatte auf Glasplatten im Format 10 x 16 cm fotografiert. Die Negative sind bis heute erhalten geblieben und sie haben alle Kriegsereignisse gut überstanden. Und auch die Jahre seit 1945 sind an den Negativen weitgehend spurlos vorbeigegangen.
Und nun bleibt mir die Ehre, die Fotos des Großvaters unverändert zu zeigen. Unverändert insofern als ich sie in Lightroom in Positive versucht habe umzuwandeln. Mein Großvater zeigt Menschen privat und im Vereinsleben, im damaligen Solingen.
Es sind für diese Jahre typische Fotos, die uns die Menschen und deren Wohnungen zeigen.

Tomé las fotos de mi abuelo y digitalizó los negativos de 1912 a 1928. Desafortunadamente, no recuerdo la cámara. Pero había fotografiado en placas de vidrio en el formato 10 x 16 cm. Los negativos se han conservado hasta el día de hoy y han resistido bien todos los acontecimientos de guerra. Y los años transcurridos desde 1945 también han pasado los negativos en gran medida sin dejar rastro.
Y ahora tengo el honor de mostrar las fotos de mi abuelo sin cambios. Sin cambios en que traté de convertirlo en positivo en Lightroom. Mi abuelo muestra a la gente en privado y en la vida del club, en el entonces Solingen.
Estas son fotos típicas que nos muestran a la gente y sus hogares.