. . . ein schöner Bauch tut's auch!

cupu-cupu

kostenloses Benutzerkonto, Tamins

. . . ein schöner Bauch tut's auch!

Ja wahrlich, nicht allzu viele Spinnen können mit einem so schönen Bauch aufwarten wie die Wespenspinne (Argiope bruennichi), die sich in den Schönwettertagen Mitte September pausenlos der Jagd hingegeben hat. Hinterlistig, wie diese Tiere gefühltermassen sind, hatte sie zwischen zwei grossen, mit Schnittlauch bepflanzten Töpfen am Rande unseres Rasens ihr Netz gespannt. Reiche Beute war ihr damit sicher, denn kleine Grashüpfer sprangen fast im Stundentakt in die Falle und wurden sofort mit erstaunlicher Geschwindigkeit eingewickelt und irgendwo, ich weiss nicht wo, deponiert.
In der Literatur las ich, dass sich Wespenspinnen mit Vorliebe in Gebieten auf die Jagd begeben, wo Grashüpfer zahlreich sind.
Obwohl sie tagelang am exakt gleichen Ort und mit dem gleichen Netz auf Beutefang war, konnte ich sie nur "von unten" erwischen. Aber ihre schöne Oberseite war mir bereits vorher "ins Netz gegangen".

Wespenspinnen hamstern Grashüpfer, die Menschen Klopapier.

• whl 24. November 2020, 16:27

Imposantes Foto. Ich bin kein Kleintierspezi, finde Deine diversen Makros aber Klasse. Gerne mache ich in den Sommermonaten auch Makros von Faltern und anderen Krabbeltieren, meist kann ich die anschließend aber nur mittels einer App bestimmen, also ich bin Laie.. LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Susann Kahlcke 31. Oktober 2020, 22:39

Die dürfte bei mir auch gern einwandern.......Grashüpfer hatten wir hier auch reichlich.
    lg
    susann
  • alicefairy 31. Oktober 2020, 17:18

Herrlich deine Aufnahme! Sie scheinen zu dir ausgewandert zu sein, weil dieses Jahr sah ich keine einzige hier!
    Lg Alice