Zurück zur Liste
Fürsorglich  -  Herr Zippammer

Fürsorglich - Herr Zippammer

31.695 89

Fürsorglich - Herr Zippammer

Bei unserer Suche des Moselapollo haben wir die Augen auch auf die Suche nach Zippammern geschickt. Als wir die Hoffnung Zippammern zu sichten aufgegeben hatten haben wir dann doch ein Paar gesichtet, das zu dem Zeitpunkt wohl seine zweite Brut großzog.

Zippammern sind etwa sperlingsgroß haben aber einen längeren Schwanz. Die Männchen sind etwas intensiver gefärbt (dunkle Kopfstreifen, zimtfarbene Färbung des Bauches).

An der Mosel gibt es ca. 200 Brutpaare. Das nördlichste Vorkommen mit ca. 10 Brutpaaren liegt in einem Steinbruch in Brilon. Nach dem was ich lese sind die Zippammern wohl Gewinner bei der Klimaerwärmung. Zippammern gelten in Deutschland als vom Aussterben bedroht.

Im Winter ziehen sie nach Frankreich und Spanien.

Zippammern, deren Vorzugshabitat Weinberge bilden, lieben südexponierte, schütter bewachsene, steile und felsige Hänge, wie sie häufig flussbegleitend an Mittelrhein, Ahr, Mosel, Nahe und Main anzutreffen sind. Die bereits meist Jahrhunderte zurückliegende Vegetationsfreistellung steiler Hänge für den Weinbau und die Schaffung von terrassierten Flächen kam auch der Zippammer zugute, da sie bodenoffene, trockenrasenartige Steilflächen besonders bevorzugt, waldige oder durchgängig verbuschte Hänge als Brutreviere aber meidet. Reine großflächige Weinberghänge werden seltener als Reviere akzeptiert.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zippammer

Ich freue immer über einen Kommentar, aber wer nur loben und/oder favorisieren möchte, kann es auch ohne Kommentar selbstverständlich gerne tun.

Kommentare 89

  • Vogelfreund 1000 15. Januar 2022, 22:02

    Die habe ich noch nicht Fotografiert .
    Hier ist dir ein Sehr Gutes Bild gelungen.
    gruß franz
  • Frederic Bauer 12. April 2021, 7:29

    Ein starkes Portrait.
  • Kerstin Püttmann 24. Januar 2021, 20:47

    Das ist aber ein hübscher kleiner Kerl, der da so schön im Sonnenlicht sitzt mit dem Futter für seine Kleinenim Schnabel! Hast du wunderbar fotografiert! Kerstin
  • felipe Martínez Pérez 16. Januar 2021, 1:16

    Bella imagen.
  • - Andre - 7. Januar 2021, 10:42

    Eine wunderbare Aufnahme! LG andre
  • Ingrid und Gunter 25. Dezember 2020, 15:33

    Das ist eine wundervolle Momentaufnahme.
    LG Ingrid & Gunter
  • Tante Mizzi 24. Dezember 2020, 12:24

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Vogel, schön, dass es doch noch so zahlreiche Brutpaare gibt !!!
    Die Infos zu diesen Vögeln sind klasse!
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Nobse 64 22. Dezember 2020, 17:15

    Hier hast du die schöne Zippammer auch noch mit Futter für ihren Nachwuchs erwischen können. Ein starkes Tierfoto.

    LG Norbert
  • Maik 2Prinz.de 21. Dezember 2020, 16:30

    Glückwunsch Karl! Ein großartiges Foto vom Zippammer mit Futter. Chapeau!
    LG Maik
  • Hans-Rudolf Gygax 16. Dezember 2020, 16:06

    Hallo Karl, für mich was Neues doch Du hast da ein Info dabei das sehr lesenswert ist. Und natürlich auch die schön Fürsorgliche mach da beste Figur mit vollem Schnabel. Auch sehr gut die Detailzeichnung im Gefieder. Gute Zeit, Karl! LG,Hansruedi
  • Axel Sand 15. Dezember 2020, 18:19

    Von der habe ich noch nichts gehört. Eine klasse Aufnahme.
    Gruß Axel
  • Weinstein 15. Dezember 2020, 0:30

    Eine Zippammer werde ich bei mir zuhause wohl nie sehen.. umsomehr freu ich mich über deine hervorragende Aufnahme und die interessante Info.. danke dafür.
    Wunderschöne aus dieser Nähe.. und für die Jungen wird gesorgt.. klasse Schärfe und schöne natürliche Farben... wieder so eine tolle Aufnahme aus bester Perspektive.. macht einfach Freude dein Bild zu geniessen!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • bepil 14. Dezember 2020, 7:32

    Schoene Natur Foto, wunderbare Moment erwischt
  • Uwe Widmaier 13. Dezember 2020, 21:36

    Schöne Szene und Aufnahme - fein die Belichtung und die Gefiederdetails .
    VG Uwe
  • picpit 13. Dezember 2020, 21:17

    und hier sogar mit Beute, da braucht es es sicher so Einiges an Geduld. Hier mit einer tollen Naturaufnahme als Entlohnung. Toller Schnitt, natürliche Faben ... top,

    viele Grüße, Peter

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 31.695
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 600.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten