DeVo


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Îlot des Capucins

Diese Befestigungsanlage an der bretonischen Küste ist ausnahmsweise keine Hinterlassenschaft
der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg. Diese Festung wurde bereits 100 Jahre früher
gebaut und geht auf Pläne des Festungsbauers von Ludwig XIV de Vauban zurück.

Îlot des Capucins, Bretagne

Aus dem Archiv von Mai 2017

Mehr meiner Bretagne-Fotos wie immer hier:

Bretagne
Ordner Bretagne
(246)



Kommentare 18

  • Der Westzipfler 4. Mai 2021, 11:41

    Diese Festungsruinen kenne ich nur aus TV-Dokus und aus Reiseführern. Selbst dort gewesen sind wir allerdings nicht, wir haben die Kasematten allerdings von Petit Minou aus erspäht.  Eine herrliche Fernsicht von dieser Pointe. Und an dem Namen Vauban kommt man im Zusammenhang mit Festungsbauten in Frankreich so gut wie nie vorbei. ,.-))) 

    Salut aus dem stürmischen Maasland,

    Markus
    • DeVo 5. Mai 2021, 22:22

      Grüß Dich Markus, schön wieder von Dir zu hören. Ja, die Anlage liegt auch nicht an der Straße, da kommt man nur zu Fuß hin. Auch der Abstieg da runter ist nicht ganz ohne, jedenfalls wollte ich ihn meinem Hund, den wir ja immer dabei hatten, nicht zumuten. 

      Ja Vauban war offensichtlich sehr umtriebig. Ich frage mich aber immer, wie er zur damaligen Zeit neben der Überwachung der Baustellen und deren Planung auch noch die ganze Reiserei hinbekommen hat. Er muß schon ganz schön geschafft haben. 

      Grüße aus der Metropole und bleib gesund
      D.
  • Anne Berger 21. März 2021, 11:38

    Diesen Ort kannte ich nicht. Das schaut richtig gut aus mit diesem Weitblick.
    LG Anne
  • Arnold. Meyer 20. Januar 2021, 16:11

    gehört zu den spannenden Festungsbauten von Vauban. Weltkulturerbe. Sehr gut von dir in die Umgebung eingebunden.
    vg Arnold
  • kirbreton 14. Januar 2021, 11:12

    Ein Ort, den ich (leider) noch nicht in der Bretagne besucht habe. Gut, dass du ihn zeigst . . . . . . und das auch noch bei traumhaftem Wetter.
    LG kirbreton
  • LichtSchattenSucher 15. Dezember 2020, 17:02

    Starke Aufnahme von der bretonischen Insel mit Befestigungsanlage!
    Gruss
    Roland
  • Simbelmyne 15. Dezember 2020, 11:21

    bei dem namen dachte ich zuerst an ein verlassenes kloster statt an eine festung. Ein feiner weitblick an einer spannenden location, alternativ könnte ich mir den blick noch von weiter rechts vorstellen, tieferer standpunkt mit bisschen unscharfem geplänz im vordergrund.
  • Jacky Kobelt 14. Dezember 2020, 18:27

    Faszinierende Küstenimpression aus der malerischen Bretagne

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Holger Hellinger 13. Dezember 2020, 16:22

    Ein grandioser Anblick, vor dem dunklen blau des Meeres!
    LG.Holger
  • Anne Berger 13. Dezember 2020, 11:59

    Der erhöhte Standort zeigt die Festung sehr gut, mit dem Blick übers Meer ein prima Aufnahmepunkt.
    LG Anne
  • Stefan Jo Fuchs 13. Dezember 2020, 9:40

    interessanter Ort, aus der erhobenen Perspektive sehr gut zu studieren!
    lg stefan
  • Roger Andres 12. Dezember 2020, 20:56

    Bravo Gruss Roger
  • Bernd Geistlinger 12. Dezember 2020, 13:21

    schwer
    einzunehmen
    HG Bernd.
  • JeanPierre 12. Dezember 2020, 10:06

    Superbe, ce vieux fort !
  • Der Zacki 12. Dezember 2020, 9:47

    Sehnsuchtsbild

Informationen

Sektion
Ordner Bretagne
Views 13.216
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 18-200mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100