Zurück zur Liste
Ceratina chalybea - eine Keulhornbiene

Ceratina chalybea - eine Keulhornbiene

24.604 66

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Ceratina chalybea - eine Keulhornbiene

Die Keulhornbiene Ceratina chalybea möglicherweise aber auch Ceratina cyanea. Wegen der Größe meint Thomas Frankenhauser eher Ceratina chalybea.

Diese Bienen haben eine Körperlänge von 8 bis 10 Millimeter (Weibchen) bzw. 7 bis 10 Millimeter (Männchen).
Die Art ist im Mittelmeergebiet und im südlichen Mitteleuropa verbreitet. Die Tiere fliegen von Mitte März bis Ende Oktober. Die beiden von mir genannten Arten kommen, so sagen die Experten, an der Mosel vor.

Ich konnte sie an der Mosel auf der Suche nach dem Moselapollo fotografieren. Bei der Bestimmung hat Dr.Thomas Frankenhauser geholfen. Vielen Dank dafür Thomas.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest - trotz der Einschränkungen. Es wird vielleicht das, was es früher war, besinnlich. Zudem wünsche ich ein gutes neues Jahr und ein Ende der Pandemie.

Bleibt gesund.

Kommentare 66

  • Weinstein 22. März 2021, 22:25

    Dein Foto von der schönen Keulhornbiene habe ich schon oft bewundert.. leider noch nicht kommentiert.. Karl.. einfach ein erstklassiges Foto aus nächster Nähe.. besonders schöne Farben und eine brillante Schärfe.. ach...jetzt kann ich sie öfter bewundern.. die Schöne weilt unter meinen Favoriten!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • FOJO 15. Januar 2021, 13:39

    Eine Klasse Aufnahme, die kleine hab ich auch noch nicht gesehen.
    LG Franz-Josef
  • kirbreton 14. Januar 2021, 23:20

    Ich staune immer wieder, wie viele Bienenarten es gibt. Von einer Keulhornbiene habe ich noch nie gehört, geschweige denn fotografiert.
    Schönes Bild. 
    Gruß kirbreton
  • Norbert Kappenstein 12. Januar 2021, 21:38

    Ein sehr gut gelungenes Makro von diesem interessanten Insekt.
    LG Norbert
  • Paulibär14 12. Januar 2021, 14:41

    Feine Makroeinstellung in schönem Bildschnitt.
    LG Georg
  • Josef Schließmann 11. Januar 2021, 10:25

    Ein super Makro von der Keulhornbiene, klasse.

    LG Josef
  • picpit 2. Januar 2021, 20:42

    mal wieder ein brillantes Makro, sehr stark ....

    viele Grüße, Peter
  • Willi W. 27. Dezember 2020, 18:13

    Eine feine Nahaufnahme exzellent von dir präsentiert.
    Liebe Grüße Willi
  • Eifelpixel 27. Dezember 2020, 9:50

    Sehr gut diese Nahaufnahme. Schöner Farbkontrast mit der hellen Blüte
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Ingrid und Gunter 25. Dezember 2020, 15:31

    Einfach herrlich. Eine exzellente Aufnahme.
    LG Ingrid & Gunter
  • Anneli Krämer 24. Dezember 2020, 21:19

    Danke auch von mir für deine positive Bewertung.
    Schön hier so viele  fachlich und fototechnisch gut gezeigte Bilder zu finden.
    Ich werde wieder kommen und mir Deine Fotos  ansehen.
    Bleib auch Du gesund und  optimistisch.
    VG
    Anneli
  • Jü Bader 24. Dezember 2020, 9:58

    Welch eine spannende Naturbeobachtung und ein excellentes Bild. Wünsche dir gesunde und fröhliche Weihnachten.
    lg jürgen
  • Monika Arnold 23. Dezember 2020, 23:23

    Ein hervorragendes Makro lieber Karl. Vielen dank für deine lieben Wünsche.
    Auch ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und eine stabile Gesundheit.
    Alles Liebe herzlichst Monika
  • Georg Lünemann 23. Dezember 2020, 21:16

    ...ein tolles Makro mit schönem Schärfeverlauf. LG Schorsch
  • philipp52 23. Dezember 2020, 17:37

    Was du alles auf deiner Apollojagd alles entdeckt und so gut abgelichtet hast..da kam sicher große Freude bei dir auf, Karl
    LG Philipp

Informationen

Sektion
Ordner Hummeln Bienen Wespe
Views 24.604
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 600.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten