dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

auf Teufel komm raus

Teufel-Skorpionfisch

Indonesien / Nord-Sulawesi / Lembeh Strait

Die Skorpionfische (Scorpaenidae) sind eine Familie der Drachenkopfartigen (Scorpaeniformes). Zu ihr gehören über 20 Gattungen mit fast 220 Arten. Die meisten Arten leben in Fels- oder Korallenriffen, wenige auf ozeanischen Weichböden oder im offenen Meer. Alle Skorpionfische sind schlechte Schwimmer und halten sich vor allem auf dem Untergrund auf. Aufgeschreckt können sie allerdings für einige Meter sehr schnell beschleunigen. Sie ernähren sich räuberisch, jagen allerdings nicht aktiv sondern lauern ihrer Beute gut getarnt auf. Sie wird durch das blitzschnelle Aufreißen des Mauls eingesaugt.


Kommentare 32

  • Michael Ji 9. Februar 2021, 22:35

    Wahnsinn, sieht der Fisch bizarr aus. Durch den dunklen Hintergrund bei optimaler Belichtung bestens freigestellt.
    Gute Perspektive.
    Schönen Gruß, Michael
  • L.O. Michaelis 6. Februar 2021, 15:10

    Super Arbeit!
    Das skurrile Tier hast du allerfeinst freigestellt.
    Und die Strahlen der Rückenflosse wirken hier wie eine Krone!
    LG
    Lars
  • Maria J. 2. Februar 2021, 17:45

    Unglaublich ...!!
    Wächst das alles aus ihm heraus oder hat er sich mit einigen Dingen einfach nur geschmückt?
    Er sieht sagenhaft aus – und deine Aufnahme ist allererste Sahne ...!!
    LG Maria
  • Ortwin Khan 31. Januar 2021, 13:20

    Eines meiner Lieblingstiere in dieser Region!
    In dieser frontalen Darstellung richtig gut präsentiert!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Ulrich Diez 30. Januar 2021, 15:26

    Meine Güte, soviel Geschmeide trug noch nicht mal der Kaiser von China in seinem Prunk-Ornat! ;-)
    VG Ulrich
  • Heinz Fr 29. Januar 2021, 13:20

    Frontal aus tiefer Position, fein Belichtet und Scharf. Kann man neidisch werden, aber ich tauche da wohl immer in den falschen Gewässern.
    LG Heinz 00
  • polycera 28. Januar 2021, 19:25

    Hervorragende Schärfe und kommt richtig gut auf dem Untergrund!
    LG Detlev
  • de ceulaer 27. Januar 2021, 19:45

    klasse Bild von diese Skorpionfisch
    lg
  • Bea E. 27. Januar 2021, 18:47

    Ich bin ein Fan von deinen Unterwasserbildern. LG, Bea
  • Epperlein 27. Januar 2021, 18:21

    Eine Unterwasserschönheit. Klasse gezeigt. L.G. Karl-Heinz
  • Emma M. 27. Januar 2021, 16:51

    Stark !!!  Und sympathisch !!! :-)
    lg Elena
  • Reinhard Arndt 27. Januar 2021, 11:33

    Der dunkle Sand der Lembeh Strait ist der ideale Hintergrund für den skurrilen Fisch. Die Farben rocken.
    Viele Grüße Reinhard
  • Daniel 19 27. Januar 2021, 11:21

    Das ist schon ein skurriles Lebewesen, toll hast du das abgelichtet.
  • sonnenlicht 27. Januar 2021, 11:07

    Starke Aufnahme! GH
  • Hartmut Bethke 27. Januar 2021, 8:47

    Bei diesem Ungeheuer wird einem schon Angst und Bange:-) Du hast es mutig und astrein fotografiert.
    LG Hartmut