rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

sie war die erste

kirche, die frankreich in der casamance, hier auf der insel carabane, erbauen ließ.

die casamance ist der südwestliche teil senegals, nördlich und südlich des flusses casamance.

die insel carabane liegt im delta des flusses.
um 1850 wurden reis und baumwolle von dort exportiert, bevor ende des jahrhunderts ein längerer dornröschenschlaf begann.

um 1985 lebten auf der insel nur einige bauern und fischer. die französischen gebäude, sowie der friedhof, verfielen oder standen leer. eine regelmäßige verbindung gab es nicht.

heute leben wieder knapp 500 menschen auf der insel und es gibt ein bescheidenes touristisches angebot.

Kommentare 11

  • sitagita 29. Januar 2021, 21:41

    Da bekomme ich Fernweh!!!!!!!! Ich möchte sooooo gern mal nach Afrika!
    LG Brigitte
  • Ingo11 Rammer 27. Januar 2021, 17:15

    klasse doku auch dank deiner beschreibung, rudi...

    lg ingo
  • Jürgen Divina 26. Januar 2021, 19:53

    Ein echtes Paradies, aber bei uns leider weitgehend unbekannt. Sehr schön präsentiert.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • B.Schalke 26. Januar 2021, 19:09

    Armes Paradies du zeigst unbekannte Ecken finde ich toll 
    VG Biggi
  • Kulturbeutel 26. Januar 2021, 16:31

    Einerseits exotisch, anderseits von Armut geprägt.
    Beides kommt in Deinem Foto gut rüber.
    LG Manfred
  • Renate Mohr 26. Januar 2021, 16:24

    Das muss ja eine abenteuerliche Reise gewesen sein. Sehr interessant .
    LG Renate
  • Vitória Castelo Santos 26. Januar 2021, 11:45

    Ein herrliches Foto.
    bleib gesund
    Vitoria
  • cecile58 26. Januar 2021, 10:47

    Hätte nicht gedacht, dass das Frankreich ist. Sehr schön und informativ.
    Lieben Gruss von Cécile
  • Detlef Both 26. Januar 2021, 10:07

    So friedlich schläfrig wurde der Kolonialismus nicht überall überwunden.
    Gruß Detlef
  • Benita Sittner 26. Januar 2021, 9:55

    ...da warst Du ja richtig auf Entdeckungsreise...ein schöner Ort und besonders schön dass Du über diese Insel berichtest...ich werde mir das mal auf der Landkarte anschauen...bisher hatte ich keine Vorstellung von dort....die einfachen Gebäude und die Kirche die man durch die Palmen sieht gefallen mir....aber das Leben ist wahrscheinlich nicht einfach dort....VLG Benita