rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

ein klein bäumchen

der 1985 das ortsbild bestimmende kapokbaum in serrekunda, gambia.

wikipedia meint unter anderem dazu:
der kapokbaum ist ein mächtiger, laubabwerfender baum mit schirmförmiger bis runder krone, der wuchshöhen von bis zu 75 m und einen stammdurchmesser von über 3 m erreicht. er kann über 500 jahre alt werden und ist einer der größten bäume des tropischen regenwaldes und dort ein sogenannter überhälter, der das umliegende Kronendach um 10 bis 20 m überragt. der stamm wird im alter von hohen, breiten brettwurzeln gestützt.
aus dem kapokbaum wird u. a. kapok gewonnen. sie kapokfasern haben eine länge von 10 bis 35 mm und bestehen zu 64 % aus cellulose und hemicellulose. aufgrund ihres wachsüberzugs sind sie wasserabweisend und schlecht verspinnbar. ein einzelner baum liefert pro jahr ungefähr 20 kg reine fasern. ohne weitere behandlung wurden sie früher als füllmaterial für rettungsringe und schwimmwesten oder als polster- und isoliermaterial genutzt.
die samen des kapokbaums werden aufgrund ihres hohen anteils an fettem öl regional für die herstellung von seife oder speiseöl verwendet, sie sind aber auch essbar.

Kommentare 30

  • MarianneWogeck 14. Februar 2021, 20:00

    Sehr interessante Fotografie und danke für die Beschreibung. Ein mächtiger Baum und gut - auch verhältnismäßig - fotografiert.
  • Jörg Klüber 6. Februar 2021, 21:29

    Schwer klein!
    Aber ich als Waldmensch mag diese Riesen sehr!

    LG Jörg
  • Inge S. K. 6. Februar 2021, 18:38

    Die gibt es auf den Kanaren auch.
    Mal sehen bei meinen Fotos habe ich die Fasern fotografiert.
    LG Inge
  • Jochen aus Bremen 6. Februar 2021, 17:36

    Was für ein Naturschauspiel. Beeindruckendes Bild.
    LG Jochen
  • B.Schalke 6. Februar 2021, 15:39

    Ein uralter Baum der ein ganzes Dorf überspannt 
    VG Biggi
  • spBiggi 6. Februar 2021, 13:28

    Puh, der ist ja mächtig - da hätte ich Angst drunter durch zu laufen - diese winzigen Häuschen  - ein richtig interessantes Foto! Und danke für die Beschreibung!
    Grüße von Biggi
  • Adriana Prieto 5. Februar 2021, 20:57

    Una panorámica que documenta no solo una imagen sino una forma de vivir!!! Magnifica
  • xyz 5. Februar 2021, 18:10

    Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was passiert, wenn der mal umfällt...
    Gruß, Ulf
  • Cecile 5. Februar 2021, 9:12

    Wie gut, dass Menschen zu sehen sind, denn erst so wird die Größe dieses Baumes erst richtig erkennbar.
    Klasse ist diese Aufnahme und auch deine Info dazu, Rudi.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Bricla 5. Februar 2021, 8:25

    Da hätte ein Baumhaus sicher Hochhausformat. Ein beeindruckendes Gewächs - ob er noch steht?
    • rsiemer 6. Februar 2021, 11:52

      hallo bricla,
      nach meinen informationen steht er nicht mehr, aber vielleicht hat jemand genauere infos.
      LG rudi
  • Ingo11 Rammer 4. Februar 2021, 22:16

    der vergleich, den sabine beschrieben hat, trifft auch für mich zu...

    da muss man schon etwas distanz gewinnen, um die ausmaße ermessen zu können...

    ein beeindruckendes naturdenkmal und eine ergreifende begegnung für dich rudi, nehme ich an...

    lg ingo
  • Jürgen Divina 4. Februar 2021, 21:18

    Imposantes Bäumchen... Dominant in diesem Dorf. Guter Größenvergleich mit den Leuten dazu.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Namibiafan 4. Februar 2021, 19:52

    Gigantisch! Ich liebe alte Bäume..und suche sie oft auch ganz gezielt auf. Den hier hätte ich sicherlich auch fotografiert und bestaunt, auch wenn sein Standort nicht so prickelnd ist...
  • Vitória Castelo Santos 4. Februar 2021, 19:07

    Mag ich sehr....schön aufgenommen.
    LG Vitoria
  • Marion Stevens 4. Februar 2021, 18:46

    Ist das in Liliput? :-)
    Die Menschen und Behausungen wirken winzig, so ein Baum ist schon etwas Besonderes; bei uns wäre er als Naturdenkmal gekürt.
    Viele Grüße
    Marion