rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

ankommen in mopti

nach einer mühsamen und anstrengenden busfahrt kommt gegen mittag mopti in sicht.

wikipedia meint zu der stadt:
mopti ist eine stadt in mali und verwaltungssitz der gleichnamigen region. sie liegt etwa 650 kilometer von der hauptstadt bamako entfernt.

sie befindet sich am zusammenfluss des bani mit dem niger, im sogenannten binnendelta des niger, zwischen timbuktu und ségou. der kern moptis liegt auf drei inseln, weshalb man ihr den namen „venedig malis“ gab. gegründet wurde der ort im 19. jahrhundert als kleine bozo-siedlung. einzelne stadtviertel befinden sich in insellage und sind durch dammbauten verbunden. die einheimische bevölkerung wurde zu beginn des 20. jahrhunderts in das neu errichtete wohnviertel komoguel umgesiedelt. dort entstand die große moschee von mopti, sie wurde von 1933 bis 1935 auf dem areal einer 1908 erbauten moschee errichtet.

iIn mopti sind die bewohner ethnisch heterogen, die siedlungsgebiete greifen ineinander über. zu einem hohen prozentsatz sind es fulbe.

mopti ist insbesondere durch handel und handwerk geprägt, sie ist handelsmetropole für fisch, rinder und getreide. fisch wird als räucher- und trockenfisch exportiert. wichtige handwerkszweige sind weberei, eisen- und lederverarbeitung, töpferei und bootsbau (pinassen bis 50 tonnen). in mopti befindet sich der wichtigste hafen des landes. fähren verbinden mopti mit timbuktu, gao, koulikoro und djenné.

[scan vom dia]

Kommentare 31

  • métèque 10. Februar 2021, 14:06

    Dort wollte ich schon immer einmal hin,
    leider auch nicht mehr möglich !
    Tolle Aufnahme !
    LG Hilde
  • Jochen aus Bremen 9. Februar 2021, 21:23

    Was für eine fremde Welt auf dieser gut gestalteten Aufnahme.
    LG Jochen
  • KaSb 9. Februar 2021, 19:49

    Ein tolles Panorama und im Hintergrund die große Moschee. Du kannst dich glücklich schätzen, dieses faszinierende Land noch bereist zu haben. In der heutigen Zeit kaum machbar. VG Karin
  • Donna Rosa 9. Februar 2021, 14:57

    Sehr gute und einmalige Aufnahme. Danke auch für die interessanten Informationen.

    lg Rosa
  • Anke Gehlhaar 9. Februar 2021, 11:33

    Diese weite Sicht über das Wasser auf die Stadt vermittelt einen kleinen Eindruck von dieser, von dir beschriebenen Lage. Bei der guten Qualität kann ich nah reinzoomen, dennoch kann ich nicht bestimmen woraus die Häuser gebaut sind. Sie erinnern mich an die Lehmbauten im Jemen, kann jedoch auch aus Ziegeln gebaut sein? Der Baustil ist noch so gut im alten Stil, bin erstaunt.
  • Rita340 9. Februar 2021, 11:23

    Hallo Rudi, du hast sicherlich viele tolle Eindrücke mit nach Hause gebracht. Reisen ist immer ein Erlebnis und zu sehen wie andere Menschen leben bereichert auch den eigenen Horizont. Aber ich bin nicht so gerne so weit weg unterwegs. Mir genügt Europa *lach
    LG Rita
  • Angelika_K 9. Februar 2021, 9:35

    Sieht beeindruckend aus.
    lg Angelika
  • Sabine Junge 9. Februar 2021, 0:03

    Derzeit herrscht in Deutschlands südlicheren Gefilden auch kein Wassermangel... wenn ich da beispielsweise an das derzeitige Rheinhochwasser denke.
    Der Urlaub war bestimmt sehr interessant - und auch analoge Fotos und Dias wollen zuweilen digitalisiert und gezeigt werden.
    LG Sabine
  • Ingo11 Rammer 8. Februar 2021, 22:33

    eine schöne aufnahme, die in verbindung mit dem text lust auf "mehr mopti" macht, rudi...:-)

    lg ingo
  • Lana 1 8. Februar 2021, 22:17

    Wie froh kannst Du sein, dort gewesen zu sein- ein Reiseziel, das heute nicht mehr möglich ist. Toll sind Deine Informationen zum Bild!! LG Brigitta
  • Jürgen Divina 8. Februar 2021, 21:00

    Sauber digital wiederbelebt... Spannende Aufnahme, ganz besonders mit der Info dazu.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Erika Avery 8. Februar 2021, 20:22

    Was für Reisen du gemacht hast, in Länder die du zur heutigen Zeit nicht mehr bereisen kannst. Unglaublich. Danke für dein so gute Dokumentation zu deinen Bildern.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Lautrec 8. Februar 2021, 20:02

    ....wie ich der Aufnahme und des informativen Begleittextes entnehme, ein interessantes Reiseziel...

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Lila 8. Februar 2021, 18:50

    klasse mit Spiegelung , ein tolles Bild !!!
    L.G. Lila
  • Detlef Both 8. Februar 2021, 18:22

    Dahin werden wir es wohl nicht mehr schaffen - und das nicht wegen Corona.
    Gruß Detlef