Ist das Bild der Sinn?

Kassel, Universität, August 2018

Eingestellt auf Anregung eines Bildes von Lumiguel56

• Hansi Rödig 29. März 2021, 8:14

Das alte Gemäuer verträgt es gut.
    Hansi
  • Lumiguel56 25. März 2021, 12:21

Ah, da ist es ja. Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mir Deine Fotos anzuschauen. Interessant, dass auch hier das Fragezeichen fehlt. (ich hatte es bei meinem Foto durch den Zuschnitt unterschlagen)
    Ja, über die Bedeutung, die Funktion von Bildern kann man nahezu unendlich SINNieren. Die Schwerpunkte können wohl je nach eigener Erfahrung und philosophischer Neigung sehr unterschiedlich gesetzt werden.
    Von mir in Kurzfassung nur soviel: wir sind fortwährend mit einer geradezu inflationären Menge an Bildern konfrontiert, was meines Erachtens zu einer Entwertung führt. Andererseits gibt es durchaus ikonische Bilder, die unsere Auffassung von Wirklichkeit bestimmen und formen können. Ich denke etwa an die Reportagefotos, die damals das Massaker von My Lay gezeigt haben, und in nicht unerheblichem Maß zum Meinungsumschwung weiter Bevölkerungsschichten in Bezug auf den Vietnamkrieg beitrugen. Oder das Foto des ertrunkenen Flüchtlingsjungen an der Mittelmeerküste.

Hinweisen möchte ich aber noch darauf, dass es bei meinem Foto ja um Kunst ging. Das schließt sicherlich Bildwerke mit ein, ist aber doch begrifflich umfänglicher.
    • Starcad 25. März 2021, 16:43

Das ist schon klar, das Kunst ein umfassenderer Begriff ist.
      Ja, solch ein ikonisches Bild möchte ich natürlich auch gerne mal machen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Zumal ich ja auch nicht in den Krieg gehen würde oder extra zu bestimmten Ereignissen reisen.
  • Thomas Tilker 24. März 2021, 15:45

Muss denn immer ein "Sinn" sein?
    • Starcad 24. März 2021, 17:23

Sorry, ich wollte hier bestimmt niemanden nerven, auch dich nicht.
      Ist mir schon klar, das niemand ernsthaft Interesse hat, sich über den Sinn von Bildern Gedanken zu machen.
    • Thomas Tilker 24. März 2021, 19:30

Sorry...wollte hier nicht missverstanden werden...ich war mit Deinem Kommentar in diesem Moment mental ein wenig überfordert...ob ein Bild grundsätzlich Sinn machen soll oder muss, liegt zum einen am Autor, zum anderen natürlich am Betrachter...man könnte sicherlich stundenlang über Sinn und Unsinn einzelner Fotos kontrovers diskutieren.
      Wäre ein Thema für ein Gespräch bei Wein und Pizza.
    • Starcad 24. März 2021, 20:39

Vielleicht machen wir das mal mit Wein und Pizza, wenn es pandemisch betrachtet wieder möglich ist. Das Gespräch muss ja trotzdem nicht übertrieben tiefschürfend ausfallen, lieber danach noch ein bisschen knipsen. ;-)
    • Thomas Tilker 24. März 2021, 20:51

...nix knipsen...photographieren...!:-)))