rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

the africa house - shiwa ngandu [reload]

im nordosten sambias trifft man weitab von allen dörfern auf ein schlossähnliches, altenglisches herrschaftsanwesen.

steward gore-brown ein einsamer visionär aus dem britischen adel hat sich um 1920 hier niedergelassen und dieses feudale, aber im sambischen busch doch völlig deplatzierte anwesen bauen lassen.

über 1000 arbeiter bauten an seinem lebenswerk. baumaterialien mussten sehr weit her transportiert werden, englische möbel und geschirr, alte familiengemälde und eine bibliothek ließ er weit über 100 km von der nächsten eisenbahnstation durch den busch transportieren. selbstverständlich wurde ein englischer garten angelegt sowie eine eukalyptusallee. eine schule, eine poststelle sowie ein krankenhaus vervollständigten das ganze anwesen.

anfangs verdiente er seinen lebensunterhalt mit der herstellung ätherischer öle, stieg dann um auf rinderzucht und wurde schließlich politiker, der sich sehr für die unabhängigkeit sambias einsetzte und mit vielen lokalen politikern befreundet war. 1967 erhielt er als einziger weißer ein staatsbegräbnis in sambia.

heute wird das anwesen weiter von der familie unterhalten. so gibt es ein recht teures hotel (350,€ pro nacht) ein museum sowie ein pferdezucht.
ein besuch ist allemal lohnend, allein schon um sich die augen zu reiben und sich zu fragen, ob das alles hier her passt.

die geschichte steward gore-browns und seines hauses wird ausführlich in dem buch "the africa house" von christina lamb geschildert.

[neu bearbeitet - neu eingestellt]

Kommentare 35

  • Angelika_K 2. Mai 2021, 19:48

    Ein beeindruckender Bau, wenn auch "unwirklich" an solch einer Stelle.
    Schön finde ich dennoch, dass es nicht verfallen gelassen wird.
    lg Angelika
  • Brigitte BB 29. April 2021, 14:28

    Dieses in der Tat dort deplatzierte Anwesen zeigst Du klasse! Der Text dazu ist interessant, und man fühlt sich fast ein wenig dorthin versetzt...
    Auch Lana hat ihren Aufenthalt und Erlebnisse dort sehr gut geschildert. 
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Lana 1 13. April 2021, 19:45

    Da ich 1 Jahr in meiner Jugend in Namibia gelebt habe- ohne Familie(!)- und es dort auch solche Anwesen gibt, hat mich natürlich Dein Bericht besonders interessiert. Die damals bei meinem Aufenthalt herrschende Apartheidspolitik war mehr als diskriminierend-es hat schon etwas von Menschenverachtung gehabt. Deshalb finde ich es erstaunlich, dass dieser Großgrundbesitzer seine Einstellung geändert hat. Das habe ich damals in Namibia so nicht vorgefunden!! Danke für`s Zeigen!! LG Brigitta
  • KaSb 13. April 2021, 19:19

    Gute Blickführung. In der Tat so ein Haus würde man nicht in Sambia vermuten. Einzig die Vegetation und die Hausangestellte lassen es vermuten. Was Kolonialismus so alles möglich macht. VG Karin
  • Rita340 13. April 2021, 14:12

    Toll diese alten Bäume im Vordergrund zu zeigen!
    LG Rita
  • Ele M. 12. April 2021, 21:14

    Beeindruckende Geschichte zum beeindruckenden Haus! Der Blick durch die Bäume lädt zum träumen ein mit dem Baustil. Sehr schön! Liebe Grüße Ele
  • Zina Heg 12. April 2021, 13:24

    Oh, das ist ja total spannend... jetzt reibe ich mir auch die Augen :-) Habe doch über ein Jahr in der Gegend gelebt und gearbeitet und kannte das haus Überhaut nicht... echt komisch, die Idee, dass das in Sambia steht...
    LG, Zina
  • Carlotta 11. April 2021, 22:15

    Tolle Bildgestaltung durch die Allee der alten Bäume - und eine interessante Geschichte, die du dazu erzählst...
    LG Silke
  • Fotobock 11. April 2021, 17:45

    Wunderschön. lg Barbara
  • Maria J. 11. April 2021, 16:41

    Eine schöne Geschichte von einem der auszog,
    sich in einer neuen Welt ein vertraut-heimeliges Zuhause zu erschaffen.
    Vielleicht etwas ungewöhnlich ...
    aber du hast es auf märchenhafte Weise passend gemacht .. ,-)
    LG Maria
  • B.Schalke 11. April 2021, 15:07

    Davon hab ich schon mal gelesen ja 
    Die Bildgestaltung durch die Bäume bringt diese Verborgenheit sehr gut zur Geltung 
    VG Biggi
  • Heide G. 11. April 2021, 14:55

    interessant ist es schon, müssen muss es nicht sein -
  • Gerlinde Weninger 11. April 2021, 13:51

    Danke für die interessante Doku. zum Huas und am besten gefallen mir diese uralten Bäume im Vorddergrund!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Annemarie Sander-Nißl 11. April 2021, 13:06

    Danke für diesen Einblick in die Geschichte dieses Hauses und dazu noch das eindrucksvolle Foto, welches einen die Historie regelrecht spüren lässt...LG Anne
  • philipp52 11. April 2021, 12:23

    Die blickführung durch die Allee über die Treppe zum herrschaftlichen Haus hast du gekonnt gestaltet 
    Lg philipp