Robert Goppelt


Premium (World), Long Hill

Zuschauer

Die Kraniche hatten sich in die Büsche geschlagen da bemerkten wir wieder einen Beobachter.
Ein Baboon, der uns zusah.


Die Paviane (Papio) sind eine Primatengattung aus der Familie der Meerkatzenverwandten (Cercopithecidae). Der Name Pavian taucht im deutschen Sprachraum im 15. Jh. zunächst als bavian auf und ist dem niederländischen baviaan entlehnt. Er leitet sich wohl vom altfranzösischen babine ab, was Lippe oder Lefze bedeutet und auf die vorspringende Schnauze der Tiere anspielt; andere Quellen sehen seinen Ursprung im französischen babouin für Dummkopf oder kleines groteskes Tier. Über die Zahl der Arten herrscht Uneinigkeit; einige Autoren fassen alle Tiere in einer einzigen Art zusammen, während sie von anderen in sechs eigenständige Arten eingeteilt werden.
Quelle; Wikipedia.
Solio - 09.02.2019 - 17:31 Uhr

Kommentare 34