Robert Goppelt


Premium (World), Long Hill

Vogelparadies

ein langer Rücken kann auch .... ein Oxpecker Paradies sein.
Die Maderhacker fühlten sich sichtlich wohl.
Buphagus erythrorhynchus

Die Madenhackerstare, auch kurz Madenhacker oder Buphagus genannt, sind die einzige Gattung der Vogel-Familie Buphagidae. Die Gruppe umfasst lediglich zwei Arten, die anhand ihrer Schnabelfarbe klassifiziert werden und deren natürlicher Lebensraum die Savannen des mittleren und östlichen Afrikas südlich der Sahara sind. Beide Arten leben dort in offener Symbiose mit großen Haus- oder Wildtieren.

Vormals wurden die Madenhacker meist als Unterfamilie Buphaginae zu den Staren (Sturnidae) gestellt.
Madenhacker sind gesellige Vögel, die sich von Insekten und deren Larven sowie von Zecken ernähren. Hierzu halten sie sich häufig auf großen Wildtieren oder Haustierherden auf und lassen sich von diesen herumtragen. Sie suchen unter anderem das Fell der Tiere nach Parasiten ab und entfernen diese mit ihren kräftigen Schnäbeln. Auch warnen sie ihre Wirtstiere vor herannahenden Räubern, was ihnen beispielsweise auf Kisuaheli den Namen „Askari wa Kifaru“ (in deutsch etwa ‚Wächter des Nashorns‘) einbrachte. Der Bestand der Madenhacker ist neuen Beobachtungen zufolge allerdings rückläufig.

Madenhacker haben kräftige Füße und sind gute Flieger. Ihr Gefieder ist hellbraun. Die beiden Arten unterscheiden sich in der Schnabelfarbe. Die Vögel nisten in Löchern, oft in Wänden, die mit Haaren ihrer Wirtstiere ausgekleidet sind. Dort erbrüten sie zwei oder drei Eier.

Kommentare 11

  • Irene und Nadine 30. April 2021, 18:01

    Eine schöne Momentaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Mario Hallbauer 30. April 2021, 17:06

    Klasse Idee und bestens interpretiert.
    LG Mario
  • Kraichgau-Natur-Photo 30. April 2021, 12:43

    .. so macht man das im BeautySalon Natur .. 
    vorne wird geäst und am Rücken findet die PeelingSession vom Team Madenhacker statt 
    .. und das alles total entspannt und gechilled ..
    Für den KafernBüffel ne Wohltat, für die Madenhacker ein reich gedeckter „Tisch“.. so nach dem Motto „All you can eat“
    Klasse Robert 
    Lg Alex und ira
  • martinak.stade 30. April 2021, 12:25

    Mir kam gerade so, "wer reitet so spät ..." in den Sinn, aber ich glaube das war etwas anderes :-) Sehr schönes Foto! Und wieder klasse Infos. LG Martina
  • Norbert Kappenstein 30. April 2021, 12:25

    Eine interessante und sehr schöne Aufnahme von den zwei nützlichen Vögeln.
    LG Norbert
  • Brigitte Semke 30. April 2021, 11:17

    Wenn der "Job" Berufung ist und nicht nur Beruf.......;-))
    Klasse eingefangen !
    LG Brigitte
  • daddags 30. April 2021, 11:05

    Da muß man nicht lange suchen auf so einem
    Büffelrücken ist die Auswahl groß und der
    Büffel muss weniger mit dem Schwanz schlagen :-)) .
    VG Günther
  • Hartmut Bethke 30. April 2021, 11:05

    Das sind ja interessante Vögelchen und bunt sind sie auch noch. Herrlich wie sie hier in ihrem Element hocken.
    LG Hartmut
  • Sven Ziegler 30. April 2021, 10:56

    Das ist aber putziges Bild, die Beiden Vögel wirken auf dem behaarten Rücken irgendwie frech .. Klasse ..LG
  • Wolfgang Kaeding 30. April 2021, 10:52

    Hallo Robert,
    wie heißt es so schön, ein schöner Rücken kann auch entzücken und hier sogar gleich mit zwei Madenhackern die sich dort oben recht wohl fühlen.
    Viele Grüße Wolfgang