Zurück zur Liste
Haubentaucherpärchen

Haubentaucherpärchen

5.737 8

klaus engler


Premium (Basic), Grumbach / SACHSEN

Haubentaucherpärchen

"Haubentaucher errichten während der Balzzeit ein oder mehrere zeitweilige Nester, die vorwiegend als Paarungsplattform dienen. Der Paarung geht fast immer ein Bauen am Nest durch beide Partner voraus.Bei der Paarung liegt einer der beiden Haubentaucher auf der Plattform, wobei er den Hals und Kopf flach geradeaus streckt. Der andere Partnervogel schwimmt zunächst in unmittelbarer Nähe der Nistplattform, verlässt dann das Wasser und besteigt flügelschlagend den auf der Plattform liegenden Partner."
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 8

  • Ebert Harald 9. März 2022, 9:36

    sehr gut diesen Moment festgehalten, VLG Harald
  • DietmarsBildPC 1 12. Juli 2021, 10:51

    Gut, dass du die Prozedur so gut erläuterst, denn ein ungeübtes Auge könnte schnell auch etwas anderes denken. Sehr schön hast du die Szene festgehalten und die Gestaltung des Bildes gefällt mir gut.  Viele Grüße Dietmar
    • klaus engler 12. Juli 2021, 15:32

      Hallo Dietmar,
      die Beobachtung des Haubentaucherpärchens, aus sicherer Deckung, brachte uns teilweise zum Schmunzeln. Ein Fachmann hätte sicherlich Erklärungen bereit. So war der Herr Haubentaucher auf der Frau Haubentaucher zugange, als eins der beiden Küken dem Herrn Papa kräftig in den Allerwertesten biss. Dieser ging regelrecht wie eine Rakete in die Luft und entfernte sich erst einmal vom Ort des Geschehens.Das abtauchende Küken ist hinter dem Pärchen zu erahnen. Den Moment des Kükenbisses habe ich nicht so scharf einfangen können, ich war ziemlich überrascht.
      VG Klaus
    • DietmarsBildPC 1 12. Juli 2021, 17:08

      Vielen Dank für das Nachtragen der Pointe, nun hat die Szene gleich noch eine Wendung erhalten und ist äußerst amüsant. VG Dietmar
  • patrick hyrailles 8. Juli 2021, 10:21

    beau cliché   bravo
  • Josef Schließmann 8. Juli 2021, 9:39

    Sehr schön hast du die Paarung der Haubentaucher abgelichtet.

    LG Josef
  • Blula 7. Juli 2021, 15:23

    Eine ganz, ganz starke Präsentation ist das von dieser mitreissenden Paarungsszene.
    LG Ursula
  • Monika Arnold 7. Juli 2021, 14:25

    Eine hervorragende Aufnahme lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 5.737
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7_2
Objektiv AF-S NIKKOR 500mm f/5.6E PF ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 500.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten