19.419 13

Hamburger Hallig

Blick zur Hamburger Hallig, vom Seglerhafen aus gesehen, der zwischen Lüttmoorsiel und Amsinck-Haus liegt.
Hier sind die ehemaligen Lahnungsfelder (Landgewinnung) sehr gerafft zu sehen (Teleobjektiv).
Da die Landgewinnung langsam an Bedeutung verliert, werden nicht mehr alle Lahnungen instand gehalten. So bleibt das "Gerippe" der Pflöcke zurück.

Das Foto ist mit den Mitteln der Unschärfe und Bewegungsunschärfe nachbearbeitet worden. Die Verwischung des unten liegenden Fotos ist digital hergestellt, ansonsten ist die Vorgehensweise: Ein unscharfes Bild unten, ein scharfes Bild oben. Die obere Ebene erhält eine Maske, mit der dann Bereiche frei gepinselt oder zu gepinselt werden können.

Zum Vergleich gibt es hier auch meine Fotoaquarelle, bei denen die Verwischung analog entstanden ist...

Südfall
Südfall
Michael Graf aus Husum
Habel I
Habel I
Michael Graf aus Husum
Anleger III, Hallig Hooge
Anleger III, Hallig Hooge
Michael Graf aus Husum
Kirchwarft I, Hallig Hooge
Kirchwarft I, Hallig Hooge
Michael Graf aus Husum
Kirchwarft Brücke II, Hallig Hooge
Kirchwarft Brücke II, Hallig Hooge
Michael Graf aus Husum

Kommentare 13

  • Schlemiel 16. Februar 2022, 22:39

    Ungewöhnlich und wirkungsvoll!
  • Dieter Nießner 27. Oktober 2021, 19:14

    So stellen wir "Binnenländler" uns die Nordsee vor, natürlich ist sie auch schön. So kenne sie aber recht selten
    Dennoch ein tolles, selbstredendes Foto.
    VG Dieter
    • Michael Graf aus Husum 27. Oktober 2021, 19:22

      Ebbe eben :-)  Danke für das Lob.

      Mich interessierte hier die Struktur der verfallenden Lahnungsfelder, gerade in dem Licht und komprimiert. Kann schon sein, dass einigen Betrachter*innen dennoch das Wasser fehlt.

      Es gibt auch nicht so viele Aufnahmen, die von diesem Ort aus aufgenommen wurden. Da kommt man mit dem Auto nicht recht hin (nur wenn man weiß wie), mit dem Fahrrad aber schon. Der Seglerhafen dort ist sehr schön gelegen.
    • Dieter Nießner 28. Oktober 2021, 12:12

      Hallo Michael,
      gerade das fehlende Wasser halte ich bei diesem Foto für
      "nordseetypisch" und sehr wirkungsvoll.VG Dieter
    • Michael Graf aus Husum 28. Oktober 2021, 17:07

      Na, dann sehen wir beide das genau so. Prima.
  • gabi44 2. Oktober 2021, 18:58

    Es sind die schönsten Fotos aus der Halligwelt, die ich bisher zu Gesicht
    bekommen habe - auch außerhalb der FC !!!! Großes Kompliment.
    Ich finde es auch sportlich, wie Du Deine Technik beschreibst und anderen somit zugänglich machst.
    lg gabi 44
    • Michael Graf aus Husum 3. Oktober 2021, 13:58

      Danke sehr, für das doppelte Lob! Mit deinem Lob, "es sind die schönsten Fotos aus der Halligwelt", habe ich nie und nimmer gerechnet. Es ist auch schön, dass es von dir eine Rückmeldung gibt, mit einer Tiefe, die ich mir hier in der fc erhofft habe. Daumen hoch ist einfach, schnell und passt in die dopamingesteuerte Zeit. Einen Kommentar schreiben, bei dem man merkt, dass eine Beschäftigung in gebotener Ruhe auch stattgefunden hat, ist hier leider sehr selten zu finden, auch wenn man ausdrücklich darum bittet (konstruktives Feedback). Aber das kann ja auch besser werden, möglicherweise. Vielen Dank, Gabi

      Es ist tatsächlich so, dass ich die Halligwelt hier zu Füßen liegen habe, sie nun (welch ein Geschenk) mit anderen Augen nochmals betrachte und interpretiere. Ich bin auf Pellworm aufgewachsen und ständig mit Fischkuttern oder Fähren und Ausflugsbooten unterwegs gewesen. Auf Hooge, den Außensänden, die bei Flut nicht trocken fallen, Süderoog, Südfall und Habel war ich besonders häufig. Den Tourismus gab es praktisch noch nicht, er ist Fluch und Segen für die Halligwelt, zu gleichen Anteilen. Daraus entstand das Bild "Katamaran", der die befremdlich wirkende Anzahl der Schiffslinien auch in seiner schrillen Farbe verdeutlicht. Wie die Tagestouristen hier "bedient" werden, macht mich schon mal sprachlos: keine Zeit, keine Zeit...

      Dieses Bild hier, "hamburger Hallig" habe ich mit eigener Vorgehensweise so entworfen, inspiriert durch die Fotoaquarelle von Reinhard Witt, der aus Siegen hier her gezogen ist und als selbständiger Fotograf und Leiter von zahlreichen Kursen und Workshops hier tätig ist. Dieses Bild, welches du hier kommentierst, ist so etwas wie ein rückwärts nachempfundener Prozess (reverse engineering), wie Reinhard seine Fotoaquarelle wohl mit Licht malt, ich wusste es noch nicht. Dabei bin ich seiner Arbeitsweise erstaunlich nache gekommen, mit dem großen Unterschied, dass die Verwischung bei Reinhard eben analog abläuft (Kamera wird bewegt) und dass die Anteile, die aus dem scharfen Foto stammen, mit der Bearbeitung des verwischten Bildes synchronisiert und ebenfalls "verfremdet" sind.

      Die anderen neuen Bilder (Fotoaquarelle), die du hier mit in dein Lob einbeziehst, sind mit derr Vorgehensweise entstanden, die Reinhard Witt in seinen Workshops den Teilnehmer*innen vermittelt. Es sind erste "Gehversuche" und einige Bilder, die ich gezeigt habe, stellen mich nicht mehr zufrieden. Ich denke, ich werde auch was löschen und neu hereinstellen.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Fotoaquarelle von Reinhard Witt besser finden wirst, als meine. Schau mal im Internet nach "Fotoaquarelle" und Reinhard Witt, dir werden die Augen aufgehen und das Herz.
    • gabi44 4. Oktober 2021, 14:08

      Erst einmal freue ich mich, Dich hier in der FC gefunden zu haben. Zweitens großes Lob für Deine Ausführung zur Arbeitsweise Deiner Fotos.
      Ich bin inzwischen 77 J ! alt und habe mind. 50 Jahre  Fotopraxis hinter mir. Was habe ich früher die großen Top-Fotografen bestaunt - irgendwie bleiben natürlich Einflüsse hängen - könnte jetzt einige nennen, würde aber den Rahmen sprengen. Aber:
      begeh nicht den Fehler, andere immer höher zu
      bewerten als sich selbst. Es nimmt Dir die Freude am Erlebnisreichtum der Fotografie.
      Hinzulernen: ja - kritisch damit umgehen: ja. Aber stell`Dein Licht nicht unter den Scheffel.  Jeder Kunstschaffende bringt seine ganz persönliche Empfindsamkeit ins Bild ein und erst das gibt dem Bild seine Authentizität !!!!

      Pellworm habe ich damals fast mit meiner Kamera gescannt und im folgenden Jahr die
      Fotos (auch Grafiken) dort verschenkt. Ich habe vor, mit einem meiner Söhne im nächsten Jahr
      noch einmal dorthin zurückzukehren, möglichst
      Bubheverkoog :)) Bin mir sicher, daß sich vieles
      verändert hat, aber so schlimm wie auf Rügen
      wird es hoffentlich nicht sein.
      Die Menschen heute wollen alle zurück zur Natur,
      aber nur über die Autobahn. Ich bin überwiegend
      in der Natur bzw. in den NSG unterwegs mit
      den Öffentlichen, den Zügen, mit meinem Rad -
      immer noch :)) Momentan kuriere ich eine Grippe aus - deshalb sitze ich jetzt hier und habe Zeit zum Schreiben.

      Ich werden Deine Fotos auf jeden Fall verfolgen,
      darauf freue ich mich richtig :))) Habe früher viel
      experimentiert, inzwischen mache ich es mehr
      für mich in stillen Stunden :))

      Liebe Grüße an die Küste !!!!!!
      gabi 44
    • Michael Graf aus Husum 20. Oktober 2021, 23:26

      Ich bedanke mich bei Dir für deine warmen Worte und das große Lob, dass Du in deine Worte kleidest. Es berührt mich, wie viel Zeit Du dir nimmst. Ich denke, deine Grippe hast du inzwischen gut überstanden.
      Ich versuche, mir auch einige Zeit für ausgewälte Fotos hier in der FC zu nehmen. Häufig macht dies auch Spaß :-)
    • Michael Graf aus Husum 9. Dezember 2023, 16:18

      Liebe Gabi, inzwischen gibt es in der Teilnehmergalerie von Reinhard Witt sehr schöne Fotoaquarelle zu sehen: https://www.fotoschule-nf.de/teilnehmergalerie/fotoaquarelle/
  • Jose Quiros 31. August 2021, 10:29

    Klasse Panorama.
    Gruß
    José