dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

Halskrausen-Erdstern

Halskrausen-Erdstern (Geastrum michelianum)

Nachtrag: gemäss Beat Bütikofer handelt es sich eher um den Gewimperten Erdstern oder Fransen-Erdstern (Geastrum fimbriatum, Syn. Gastrum sessile)

Er hat wohl seine beste Zeit schon vorbei. Ich freue mich trotzdem über diesen Fund.

Aufnahme vom 08.10.2021

Kommentare 22

  • Rudolf Bindig 31. Oktober 2022, 11:56

    B.B. hat Recht. Das ist eindeutig kein Halskrausenerdstern. Gelungene Freistellung.
    F.G. Rudolf
  • Stefan Albat 29. Oktober 2022, 17:38

    Was es so alles gibt - die Natur ist doch ein Hort von Vielfalt und Kreativität. Und es sind die Naturfotografen wie Du, die anderen Menschen diese Vielfalt nahebringen.
  • Dieter Nießner 28. Oktober 2021, 19:14

    Ein tolles Foto. Und ich glaubte schon, mykologisch etwas bescheid zu wissen. Du bist
    eine tolle Fotografiererin, bist du auch noch Biologin oder Mykologin oder eine andere
    wichtige "Login" ? Es würde mich nicht wundern.
    VG Dieter
    • dorographie 29. Oktober 2021, 9:13

      Hallo und danke....ja, ich hatte berufsmässig mit Biologie zu tun, bin einfach gerne in der Natur mit der Kamera unterwegs und suche nach kleinen Lebewesen.
      LG Doro
  • Reinhard Arndt 20. Oktober 2021, 15:01

    Von diesem Pilz habe ich noch nie gehört. Die FC ist eben auch eine Bildungsplattform. ;-)
    Viele Grüße Reinhard
  • Ulrich Diez 20. Oktober 2021, 11:53

    Sieht irre schön aus; bestens fotografiert!
    VG Ulrich
  • Rudolf Bindig 20. Oktober 2021, 7:19

    Eine feine Aufnahme des gewimperten Erdsterns. Beim Halskrausenerdstern bildet sich die Halskrause beim Umbiegen der Arme nach unten. Die entstehenden Spannungen führen dazu, daß die Schale einreißt und sich der Kragen bildet.
    F.G. Rudolf
  • Andreas Kögler 19. Oktober 2021, 10:42

    die sind mir früher garnicht so sehr aufgefallen ....,
    vielleicht gibt es in diesem Jahr auch so sehr viel ...., überall sehe ich sie zur Zeit .
    Hervorragend hast du ihn für die Freistellung gewinnen können - ein klasse Fotoergebnis, Doro !
    gruß andreas
  • claudia scheuber 19. Oktober 2021, 10:30

    er sieht ja ulkig aus, toll entdeckt. lg.claudia
  • Beat Bütikofer 19. Oktober 2021, 0:27

    Die kappen ihre Nabelschnur selbst und lassen sich dann wunderbar frei platzieren. Kommt wunderbar zur Geltung, gefällt mir.
    Bist du sicher mit Halskrausen-Erdstern oder ist es doch der Gewimperte. 
    LG Beat
  • Detlef Both 18. Oktober 2021, 23:17

    Kenne ich nicht, sieht super aus.
    Gruß Detlef
  • Walter Schmid39 18. Oktober 2021, 19:11

    Hübsch schaut das Unikum aus und dazu noch erstklassig fotografiert.
    Gruss Walter
  • L.O. Michaelis 18. Oktober 2021, 19:10

    Noch nie gesehen, aber er macht seinem Namen alle Ehre!
    Viel Erfolg noch im Voting!
    LG
    Lars
  • Hartmut Bethke 18. Oktober 2021, 18:44

    Gerade gelandet und herrlich freigestellt hast du das UFO. Sauber in der Schärfe und mit schönem Hintergrund hast du es präsentiert.
    LG Hartmut
  • JamSen 18. Oktober 2021, 18:28

    Als Motiv allein schon super
    geschweige das 1A Foto
    GLG Werner

    *) ich war heuer leider nur 1x Schwammerlsuchen,
    aber da mit "Essbaren" sehr erfolgreich ;-)))
  • Marguerite L. 18. Oktober 2021, 18:06

    fabelhaft aufgenommen
    GrüessliM