rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

kein museumsdorf - hier wird gewohnt und gelebt

typische hütte in einem dorf der karamojong im trockenen nordosten ugandas.

es ist ein halbnomadisches Hirtenvolk. nach ihnen ist die region karamoja benannt.
sie haben eine eigene sprache und leben nach ihren traditionellen
überlieferungen (u.a. polygamie).

rinder spielen bei den karamojong eine große rolle. schwere
auseinandersetzungen wegen viehdiebstahl, oftmals ganze herden,
sowie konflikte um wasserstellen kommen häufig vor. dabei gibt es immer
wieder tote, da viele der männer im besitz von gewehren (u.a. ak-47) sind.

Kommentare 17

  • Annemarie Sander-Nißl 1. Mai 2022, 13:40

    Für uns unvorstellbar
  • Bea E. 7. April 2022, 18:00

    es ist schon beeindruckend mit wie wenig die Hirtenvölker Afrikas auskommen, auskommen müssen. Wenn ich mir unseren Bedarf an Waren anschaue, um ein angenehmes Leben zu führen, kann ich nur großen Respekt für diese Menschen empfinden, auch wenn sie nicht konfliktfrei leben. Hat halt auch mit den begrenzten Ressourcen zu tun. Klasse Beitrag von dir. LG Bea
  • ugraf61 24. März 2022, 16:20

    sehr schön gezeigt mit Deiner informativen Beschreibung
    Gruß Uwe
  • Lana 1 20. März 2022, 15:46

    Sehr schön ist der Anblick- authentisch obendrein!! LG Brigitta
  • Eolynn 15. März 2022, 17:11

    tolles Bild und Danke für die Erklärungen. Find ich immer interessant!
    grüsse
    claude
  • Hille R. 13. März 2022, 16:36

    Interessant!
    Vielen Dank für Deine Info!
    Liebe Grüße Hille R.
  • Anke Gehlhaar 11. März 2022, 23:36

    das ist die ökologische Hütte und umweltfreundlich, selbst zu Bauen und zu entsorgen, nur scheint es innen dunkel zu sein. Gekocht wird wo Anders?
    • rsiemer 14. März 2022, 21:45

      hallo anke, innerhalb des zaunes stehen immer mehrere hütten für die gesamte famile. eine für den mann mit seiner mutter und für jede frau und ihre kinder auch jeweils eine. das gesamt dorf setzt sich somit aus mehreren bis vielen dieser familien-kraals zusammen. zu jedem kraal gehört auch eine outdoor-küche. es kann aber auch in den hütten gekocht wrden. entsprechend verräuchert und stickig ist es dort drinnen.
      LG rudi
  • Markus Novak 10. März 2022, 20:54

    Stark gemacht und auch das Licht ist klasse!
    LG Markus
  • Robert Goppelt 10. März 2022, 16:10

    Toller Einblick in ein anderes Leben, eine andere Welt.
    Klasse.

    LG Robert
  • Annelie S. 10. März 2022, 13:11

    Beim Anblick der so kunstvoll erbauten Hütte dachte ich, hier sind Unruhen und Kämpfe weit weg. Dein interessanter Text beweist das Gegenteil, und immer geht es um Macht und Besitz.
    Bild und Bericht geben einen anschaulichen Einblick in das ferne Land.
    Annelie
  • Marina Luise 10. März 2022, 12:48

    Das wirkt wie eine Zeitreise. Das Dach erinnert mich an Reetdächer.
  • Ele M. 10. März 2022, 11:52

    Klasse dokumentiert, so mancher hier bei uns wird sich das kaum vorstellen können, so zu leben.
    Liebe Grüße Ele
  • Detlef Both 9. März 2022, 22:20

    Gut dokumentiert. Erinnert mich sehr an die Hütten der Massai und anderer Völker in Ostafrika. Drinnen ist in der Regel eine Kochstelle ohne Rauchabzug, so dass man sich nicht wundern muss, dass viele Atemwegserkrankungen haben.
    Gruß Detlef
  • aposab1958 9. März 2022, 22:15

    klasse, das so zu zeigen..so erleben wir mal, wie andere menschen leben(müssen).. ich bin gespannt auf mehr!!
    schönen Abend
    Sabine
  • Vitória Castelo Santos 9. März 2022, 21:50

    Ein sehr schönes Foto des Ortes.
    LG Vitoria