Zurück zur Liste
Wie Anno Dazumal wurde hier das Heu gepresst

Wie Anno Dazumal wurde hier das Heu gepresst

6.269 11

Wolfg. Müller


Premium (Pro), Lenggries

Wie Anno Dazumal wurde hier das Heu gepresst

Vorgestern konnte ich in meiner direkten Nachbarschaft beobachten, wie dort das Heu eingeholt wurde. Ganz auf nostalgische Art und Weise, was bekanntlich kein Nachteil sein muss. Es können eben nicht alle Landwirte aus finanziellen Gründen mit der neuesten Technik mithalten und mit Folie eingewickelte Silage-Rundballen herstellen.

Am Morgen wurde die Wiese gemäht, das Gras anschließend in der Sonne getrocknet, gewendet und dann mit einer
fast nostalgischen circa fünfzigjährigen Hochdruck-Ballenpresse, die von einem ebenso alten
Traktor gezogen wurde, zu transportablen Viereck-Ballen ausgeworfen.

Nun nur noch einfahren:

Keine mit Folie eingewickelte Rundballen ...
Keine mit Folie eingewickelte Rundballen ...
Wolfg. Müller


Irgendwie fühlte ich mich um viele Jahre zurückversetzt, an die ich mich sehr gerne erinnere
(und noch um viele Jahre zuvor).

Kommentare 11

  • Garfield 78 22. Juni 2022, 5:30

    Diese Art der Heupressung finde ich besser, weil hier kein Plastik (Folie) verwendet wird!
    Die Aufnahme finde ich sehr gut!
    VLG Nicole
  • Ralf62 21. Juni 2022, 22:38

    Ob nun viereckig oder rund. Egal. Eine feine Aufnahme. VG Ralf
  • Nscho-tschi 7 21. Juni 2022, 11:45

    Eine fantastische Aufnahme
    lg Rosi
  • Tussa 20. Juni 2022, 18:36

    geht auch so....
  • Marlis E. 20. Juni 2022, 16:23

    Genauso haben wir das Heu für unsere Pferde bearbeitet, reingeholt, und die kleinen Ballen oben auf den Heuschober gewuchtet, das waren Zeit, und es war eine so befriedigende Arbeit. Das Heu hat geduftet, wir waren verschwitzt, und die Pferde hatten im Winter gutes Futter.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • Wolfg. Müller 20. Juni 2022, 17:14

      Ähnliche Erinnerungen habe ich auch daran. Nur war ich zu schwach, die schweren Ballen mit der Mistgabel hochzuschmeißen, musste dafür immer die Reste zusammen harken.  Wolfgang
  • Reinhard L. 20. Juni 2022, 12:32

    Im Vergleich zu den heutigen Gespannen bei der Heuernte wirkt diese Kombination recht zierlich. Ich kenne diese Maschinen noch aus eigener Anschauung aber heute haben wir keine aktiven Landwirte mehr im Ort.
    LG Reinhard
  • Raymond Jost 20. Juni 2022, 12:22

    Damals gab es einfach nichts anderes. Wie du sagst kann nicht jeder kleine Bauer mit der heut teueren modernen Technik mit halten. Un wie man sieht funktioniert das Alte immer noch.
  • Clemens Kuytz 20. Juni 2022, 11:48

    Diese Ballenpresse kenn ich zur genüge,hatte ich doch während meiner Kind-/Jugendzeit doch reichlich oft damit zutun auf dem elterlichen Hof.Da wurden dann die Ballen anschl. noch mit der Forke auf einen Wagen aufgeladen oder aber auch mit einer ander Presse angebrachten Rutsche auf den Wagen befördert.
    lg clem
  • Reinhard Unger 20. Juni 2022, 8:26

    Und auch noch mit einem guten alten (Eicher-?) Traktor im Einsatz. Wenn ich die monströsen modernen Traktoren durch unseren kleinen Ort donnern sehe wird mir immer ganz komisch.
    Reinhard
  • alicefairy 20. Juni 2022, 8:00

    Klasse gezeigt. Ja es muss nicht immer alles modernst sein.
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Diverses Allgemeines
Views 6.269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 90D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von