35.602 28

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Harlekingarnele

(Hymenocera picta)
Hier beim Verspeisen eines Seestern(arm)es, ihrer Lieblingsspeise.
Die Tiere haben schildförmig verbreiterte vordere Scheren, die sie oft vor den Kopf ausgestreckt halten. Mit ihnen drehen sie Seesterne um, die sie dann bei lebendigem Leib fressen. Das Ganze dauert oft mehrere Tage.
Die Geschichte ging allerdings noch weiter:

Kampf der Harlekingarnelen
Kampf der Harlekingarnelen
L.O. Michaelis


Gesehen auf einer Bangka-, Sangihe-, Lembeh-Tour in Nordsulawesi, Juni 2022.

Weiter in der Reihe geht es hier:
Cyerce Nigra
Cyerce Nigra
L.O. Michaelis

Kommentare 28

  • Elke 29. September 2022, 7:40

    Herzlichen Glückwunsch zum 8. Platz. Die Garnelen sind aber auch tolle Motive und du verstehst es diese Winzigkeiten super abzulichten. LGE
  • L.O. Michaelis 10. September 2022, 12:36

    Platz 8 im Fotowettbewerb des Monats August der Zeitschrift "TAUCHEN"!
    Eigentlich würde ich mich über die Veröffentlichung im Oktoberheft sehr freuen. Aber leider wird dort als Fotografin ein anderer Name zu meinem Bild angegeben. Das ist wirklich sehr bedauerlich und leider auch nicht das erste Mal, dass meine Bilder dort unter fremdem Namen gezeigt werden...
  • Dagmar Gernt 15. August 2022, 12:14

    Die winzigen Exemplare triffst du immer besonders gut!
    LG
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. Juli 2022, 14:53

    Es sind ja bildschöne Garnelen! Hier bildet sie farblich einen schönen Kontrast zum Seesternarm. Eine fantastische Aufnahme.
    LG Heike
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 6. Juli 2022, 10:17

    Du knüpfst an deine grossartigen Unterwassermakros an!
    Ein Traum für mich Lars.
    VG Toni
  • Glo... 3. Juli 2022, 20:55

    Che spettacolo! sempre tanti complimenti!!!
  • Fabio M. 1. Juli 2022, 17:20

    Besser geht kaum noch. Perfekt freigestellt in eindrucksvoller Pose hast du dieses seltene Tierchen auf den Chip gebannt.
    VG
    Fabio
  • Reto Aebi 1. Juli 2022, 15:48

    Der Einsatz des Snoots ergibt eine wunderbar plakative Aufnahme. So macht das Spass!
    Sehr schönes Bild! Ausdrucken und ab an die Wand...!
    LG Reto
  • Conny Müller 29. Juni 2022, 22:06

    Ich brech zusammen, was für ein Wunderwesen! Wieder einmal begeisterst Du mich mit Deinen faszinierenden Unterwasserwesen.
    LG
    Conny
  • Sandra Kuhna 27. Juni 2022, 13:38

    Ganz schön formatfüllend diese "Riesen"-Harlekingarnele und sie scheint ihre Leibspeise auch nicht teilen zu wollen.... Schön positioniert in Szene gesetzt.
    LG Sandra
    • L.O. Michaelis 28. Juni 2022, 19:15

      Hallo Sandra,
      ja genau, sie wich nicht von der Stelle, weshalb ich auch alle Zeit der Welt hatte, sie zu snooten und dicht mit der Linse rankommen durfte.
      Wenig später kam dann aber wie aus dem Nichts noch eine zweite Garnele dazu und es entbrannte ein heftiger Kampf um den Seesternarm. Das war lustig zu beobachten (Micha hat auch einen schönen Film daraus gemacht...)!
      LG
      Lars
  • Günter Pilger 26. Juni 2022, 11:20

    Das kann man nur in höchsten Tönen  loben!
    Du zeigst uns immer wieder eine völlig fremde Welt, danke!
    VG Günter
  • Mario Hallbauer 25. Juni 2022, 18:36

    Eine wunderschöne Naturszene mit bester Freistellung und herrlichen Kontrasten.
    LG Mario
  • magic-colors 25. Juni 2022, 17:07

    Ein schönes, buntes Knäuel.
    Wenn du uns die Unterwasserwelt nicht ab und zu zeigen würdest, wüßten wir gar nicht, welche Schönheiten es dort gibt.
    Liebe Grüße aNette
  • Heinz Fr 25. Juni 2022, 12:17

    Du hast dich von den Reisevorschriften und Testerei nicht abschrecken lassen und kannst uns dadurch diese exzellente festgehaltene Garnele präsentieren. Interessante Info, hätte ich nicht gedacht.
    LG Heinz Fr
    • L.O. Michaelis 28. Juni 2022, 19:16

      Hallo Heinz,
      vielen Dank!
      Zum Glück hat das mit der Testerei seit Mai ein Ende, die Einreise ist nun doch wieder deutlich einfacher...
      Viele Grüße
      Lars
    • Karl-Heinz Schneider 8. August 2022, 7:19

      Du hast jetzt sicher auch Erfahrung mit der vorgeschriebenen Peduli Lindungi-App. Das pure Chaos, keiner blickt wirklich durch und nichts funktioniert. 
      VG Karl-Heinz
  • Reinhard Arndt 25. Juni 2022, 1:48

    Sehr stark. Der schwarze Hintergrund sorgt für eine perfekte Freistellung und leuchtende Farben, und die Schärfe hast du eh immer gut im Griff.
    Bin gespannt auf weitere Bilder von deiner Tour.
    Viele Grüße Reinhard