5.503 2

Jana Peters


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

HERA

So sieht ein Teilchenbeschleuniger von innen aus.

HERA (Hadron-Elektron-Ring-Anlage) ist ein Teilchenbeschleuniger am DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg. Er hat gut 6 km Umfang und wurde Anfang Juli 2007 stillgelegt. Der Tunnel wurde mit der gleichen Tunnelbohrmaschiene wie die U-Bahn-Tunnel in Hamburg gebaut und liegt knapp 20 m unter der Erde.

Für mehr Informationen zu HERA oder zum DESY:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Elektronen-Synchrotron#HERA
http://www.desy.de/

EOS 300
irgendein vor Jahren abgelaufener s/w-Film
mangels Scanner nur von Foto-CD

Kommentare 2

  • Christian Kirbach 24. Juli 2008, 23:34

    interessante Perskpektive und der Fluchtpunkt ist auch deutlich zu erkennen :)
  • falo relfuah 3. November 2007, 22:44

    Bin gerade auf Deine Fotos gestoßen. Sehr bemerkenswert.

    Tja, die gute allte Quantenmechanik, was wäre Sie ohne die doch von den Menschen so geschätzten Teilchenbeschleuniger.

    Na ja. es gibt immer noch Schröders Katze. das macht die Sache erwas kniffliger.