Zurück zur Liste
Mädchen auf Moped

Mädchen auf Moped

1.787 11

Christof Abt


Premium (Basic), Wurmlingen

Mädchen auf Moped

Hallo,
Hanoi hat den Ruf einer alten, etwas trägen, kommunistischen Stadt. Auf mich wirkte die Stadt sehr lebendig und auf dem Weg in die Moderne. Mit meinem Bild will ich die Geschwindigkeit und Lebensfreude Hanois zeigen.
Daten: Pentax Z1, Tokina 28-70 auf Ektachrome 100

Kommentare 11

  • Siegfried Kramer 19. Januar 2004, 21:53

    Gute Doku.
    Gruß von Siegfried.
  • Frank Thomas Müller 6. Januar 2004, 14:32

    Gefällt mir.
    Gruß Thomas[fc-foto:918588
  • Willy Brüchle 5. Mai 2003, 8:43

    Das Bild bringt die Stimmung dort gut rüber. Aber mir graut davor, dass früher oder später (auch in China) dort alle Mopedfahrer auf Autos umsteigen wollen. Die Strecke zwischen Hanoi und der Halong- Bucht ist schon eine reine Todesstrecke. MfG, w.b.
  • Christof Abt 21. April 2003, 9:08

    Hallo Nana,
    schon recht, aber auch ich bin ehrgeizig und will das, was ich mache, gut machen. Leider habe ich, wie übrigens jeder, meine Grenzen. Um diese fotografisch bei Aktionsaufnahmen auszuweiten, bin ich jetzt auf Canon umgestiegen.
    Gruß aus Backnang und viel Glück mit deinen Reisen
  • Christof Abt 20. April 2003, 20:59

    Hallo Nana,
    die Motive fahren in unterschiedlicher Entfernung mit doch recht hoher Geschwindigkeit vorbei. Bei 25km/h legt ein Moped ca 7m in der Sekunde zurück. Dabei ist der fotografierbare Bereich maximal 3 Meter lang. Deshalb bleiben dir so eine knappe halbe Sekunde um das Bild zu komponieren. Ich bin zu langsam dabei auf jedes Detail sorgfältig zu achten. Vielleicht bist du schneller.
    Klar, die Motive sind überall, nur müssen sie erkannt und technisch einigermaßen gut fotografiert werden.
    Gruß nach Hamburg
  • Christof Abt 20. April 2003, 18:18

    Hallo Gilles, hallo Herbert,
    ein reiner Schnappschuss war das Bild übrigens nicht. Ich wollte den Verkehr in der Stadt rüberbringen und habe mich deshalb eine Weile an den Straßenrand gestellt und meine Kamera bei ca 1/125 mit den Mopeds mitgezogen. Dieses Bild war das beste. Mit einem besseren Autofokus wäre die Ausbeute höher gewesen. Ja, ich war auch in Saigon. In der Stadt sitzt mehr Geld, aber soviel lebendiger finde ich sie nicht. Beide Städte sind alles andere als ruhig. Insgesamt empfand ich Vietnam als unwahrscheinlich dynamisches Entwicklungsland. Die Leute schuften echt. Das ist kein Vergleich zu Schwarzafrika, Lateinamerika oder den arabischen Ländern.
    Gruß aus Backnang
  • Herbert Rulf 20. April 2003, 14:19

    Sehr lebendiges Foto. Als ich selbst mehrmals auf dem Rücksitz eines Mopeds mit einem vietnamesischen Kollegen durch Hanoi gebraust bin, ist mir allerdings schnell das Lachen vergangen.
    Gruß, Herbert
  • Christof Abt 20. April 2003, 11:42

    Hallo Nana,
    klar ist es möglich, aber man braucht auch Glück dazu. Überraschend auftauchende und schnell wieder verschwindende Situationen kann keiner IMMER sauber durchkomponieren. AF finde ich genial und in vielen Situationen absolut notwendig. Ab und an muss man eingreifen, aber was soll's, das ist ja leicht möglich.
    Gruß Christof
  • Michael Gillich 19. April 2003, 14:12

    Momentskizze..aus dem alten, gemächlichen Hanoi, das zu neuen Ufern aufbricht.
    lg MIKE
  • Siegfried Kramer 19. April 2003, 11:55

    Als Schnappschuß gelungen. Gruß SK
  • Christof Abt 19. April 2003, 11:52

    Hallo Nana,
    ich muss dir recht geben, aber bei der Art von Fotografie hat man eben nicht die Zeit alles sauber durchzukomponieren. Der schlechte Autofokus der Z1 kommt erschwerdend hinzu.
    Gruß Christof

Informationen

Sektion
Views 1.787
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz