Zurück zur Liste
Fressen und gefressen werden...

Fressen und gefressen werden...

2.536 10

Toni Kanitz


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Fressen und gefressen werden...

...diesmal in einem Bild vereint.
Technisch gesehen ist dieses Bild schrott. Es soll auch eigentlich nur eine Doku sein.

==================================================================

Diese Grüne Peitschennatter hing kopfüber aus einem überhängenden Busch und hat sich am Boden einen Riopa-Skink geschnappt.

Das Problem:
Dieser Skink hat im Traum nicht daran gedacht, sich einfach hochziehen zu lassen.
Zudem war er auch extrem bissig, wie man an der verschmutzten Wange der Natter erkennen kann (Bild 2)

Auch das Unterholz machte das ganze nicht gerade leichter (Bild 3)

Zum Schluss hat es dann doch geklappt und die Schlange verschwand wieder im Busch. (Bild 4)





====================================================================

Leider war ich für diese Serie schlecht vorbereit (kein Stativ etc.) und die Örtlichkeiten machten das ganze nicht leichter.

lg Toni
http://www.natur-makro.de

Kommentare 10

  • Simone Hoffmann 3. Januar 2005, 22:03

    ist ein sehr interessante Serie,
    nur der arme Skink tut mir leid,
    Gruß Simone
  • Maik Köster 2. Januar 2005, 13:43

    Schrott ist das Bild bestimmt nicht!
    Ich finde es wirklich gelungen.
    Gruß Maik
  • L Tharin 27. Dezember 2004, 17:50

    Frank: Manchmal hilft ein weisses tuch vor dem Blitz (wenn der blitz manuell einstellbar ist) wenn man wirklich nicht indirekt blitzen kann, manchmal ist es auch schwierig wegen der oft reflektierenden scheiben in terrarien. (auf zoo's bezogen)

    Es gibt aber manchmal situationen in denen es einfach nicht geht eine gewisse qualität zu erreichen.

    Ein kleiner tipp noch wenn zuwenig licht da ist...

    ich habe ein 15-30mm superwideangle zuhause und wenns licht nicht ausreicht und das motiv genug nah ranzuholen ist, auf 15mm gehen und so nah ran wie es halt erforderlich ist, dann ist die Verschlusszeit naemlich nicht mehr so drastisch mit dem verwackeln freihand. (u. U, kann man den blitz noch als sehr leichten aufhellblitz verwenden, ist aber übungssache und im eifer des gefechts nicht immer einfach ;) ) Ein oder 2 Blenden gewinnt dabei locker hinzu. Perspektivenkorrektur findet dann in Photoshop statt. Mir hat das schon etliche male geholfen.
  • Toni Kanitz 27. Dezember 2004, 17:14

    @ Frank

    Also mit Blitzen kenn ich mich noch nicht so gut aus, da ich möglichst versuche das natürliche Licht zu nutzen.
    Extra für Thailand habe ich mir das SB800 gekauft und vorher Zuhause etwas getestet.
    Indirektes Blitzen hätte vermutlich nicht funktioniert, da reflektierende Flächen gefehlt haben. Ich hatte aber ein Diffuser drauf der das licht etwas mehr streut.
    Die beste Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Blitzstärke ein paar Stufen zu reduzieren.
    ISO hochsetzten...hmm...auf die Idee bin ich da nicht gekommen. Hätte aber glaub ich auch nicht gereicht, da ich schon bei Blende 4,2 nur 1/30sec. hatte.
    Ein Stativ, dass hätte mir geholfen... aber das Foto entstand am Ankunftstag und ich wollte nur mal die Gegend erkundschaften :o/
  • Frank Decker 27. Dezember 2004, 16:39

    Hallo Toni,
    ich geh mal davon aus, dass Du direkt draufgeblitzt hast. Wie hätte man es besser machen können ? ISO verändern ? Sorry, wenn ich hier vielleicht blöde Fragen stelle, aber deine Macros habe es mir schwer angetan und ich würde da gern dazulernen.
    Gruß Frank
  • L Tharin 27. Dezember 2004, 16:34

    Was du als schrott bezeichnest, (nehme an wegen dem verblitzen) heulen andere als galleriebilder hoch :)... Zeigt wieder einmal dass du grosse klasse bist was naturmakros und captures betrifft.

    Die doku aber ist gut.
  • Stephan Kriwet 27. Dezember 2004, 16:22

    beeindruckend!
    Gruß Stephan
  • Toni Kanitz 27. Dezember 2004, 16:21

    @ Frank

    Das der Kopf vom Skink unscharf ist finde ich gar nicht so schlimm.
    Viel mehr das Blitzlicht, dass der Natter Luft nach untern fehlt , der Skink unten und oben beschnitten ist und der Hintergrund so unruhig wirkt.
    Ich hatte aber auch keine Möglichkeit weiter zurück zu gehen.
    Mich ärgert das schon sehr, aus diesem Schauspiel nicht mehr gemacht zu haben...wer weiss, ob ich etwas ähnliches jemals wieder sehen werde :o(

    lg Toni
  • Frank Decker 27. Dezember 2004, 16:10

    Warum ist das Bild technisch Schrott ? Weil der Skinkkopf unscharf ist ? Versteh ich nicht.
    Gruß Frank
  • Claus von der Burchard 27. Dezember 2004, 15:18

    Och ... Du redest Deine Bilder aber ganz schön runter! Ich find sie toll, wobei ich zugeben muss, dass ich als Neuling vielleicht einfach kein Niveau habe *gg*.