3.382 13

Werner Oppermann


Premium (Pro), Hagenah

Schaf...

...stelze

Schafstelze / Motacilla flava

Typisch: Die gelbe Unterseite; von der
Gebirgsstelze (ebenfalls gelbe Unterseite) an der
bräunlicheren Oberseite leicht zu unterscheiden.
Vorsicht: Es gibt zahlreiche Unterarten, welche vor
allem in der Kopffärbung stark variieren.

Vorkommen: Brutvogel in praktisch ganz Europa
(ausser Island, Schottland, Irland); ganzjährig in
der Kaukasusregion und in Teilen Nordafrikas
(Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten);
Überwintert im tropischen Afrika.
Lebt in verschiedensten offenen und halboffenen
Habitaten, wie Moore, Wiesen, Kultur- und
Brachland,...

Brut: 1 - 2 Bruten; Mai bis August; 4 - 6 Eier;
Bodennest aus Halmen, Würzelchen und Moos, in
der Vegetation verborgen.

Nahrung: Insekten in allen Entwicklungsstadien,
Spinnen und kleine Weichtiere.

Wildlife Kehdinger Land 2003

D60+300+2-fach TC

Kommentare 13

  • Detlef Liebchen 5. Mai 2003, 13:34

    Habe die Schafstelze sofort erkannt ... so schön habe ich die noch nicht!

    LG Detlef
  • Ch. Ho. 3. Mai 2003, 23:34

    Superst erwischt würde ich meinen. Gesehen hab ich die auch schon öfter aber mit Spektiv bisher nie ohne Bewegungsunschärfe festhalten können. :(

    Gruß
    Christian
  • Marianne Wiora 3. Mai 2003, 19:33

    Gartuliere, eine klasse Aufnahme. Gruß marianne
  • IP Eyes 3. Mai 2003, 19:18

    Toll.
    LG, Ina
  • Leo Sch. 3. Mai 2003, 18:49

    Auch für mich neu, die Schafstelze. Super eingefangen!!!
    Gruss Leo
  • The Weather Man 3. Mai 2003, 18:21

    ganz starke aufnahme von dir.
    es macht immer wieder spass in deinen bildern rumzustoebern.
    mike
  • Thomas Schwalk 3. Mai 2003, 17:17

    Klasse, wie eine Mischung aus Kanarienvogel und Bachstelze. Ein tolles Bild, ein seltener Vogel.
    LG Thomas
  • Oliver Brügge 3. Mai 2003, 16:30

    Ist ein sehr schönes Foto geworden. Meine die ich einmal vor die Linse bekommen habe ist leider nichts geworden.
    Gruß Oliver.
  • Stefan Garbe 3. Mai 2003, 16:18

    gefällt mir sehr gut - ich hab es mit den Vogelfotos ersrmal aufgegeben - ich hab weder die entsprechende Ausrüstung noch das nötige Geschick dafür

    Gruß
    Stefan
  • Bernd Bellmann 3. Mai 2003, 15:24

    Hallo Werner, die Schafstelze hast Du ganz Super eingefangen. Ich habe sie hier bei uns in den letzten Jahren auch häufiger auf den Feldern gesehen, aber bisher noch nicht aufnehmen können.
    Gruß Bernd
  • Susanne Schwalk 3. Mai 2003, 14:44

    Neid! Seit ca. 3 Wochen bin ich hier hinter einer Schafstelze her und bekomme sie einfach nicht vorzeigbar auf´s Bild. Problematisch war die Perspektive, weil man sie fast nur auf dem Boden sieht. Außerdem ist sie sehr unruhig und vorsichtig.
    Und jetzt kommst du mit diesem tollen Bild einer Schafstelze. Einfach super! Glückwunsch!
    LG Susan
  • Dirk Ellenbeck 3. Mai 2003, 14:28

    Gute Bildgestaltung mit schöner Schärfentiefe. Selbst gesehen habe ich sie auch noch nie.

    VG
    Dirk
  • Regina D-Tiedemann 3. Mai 2003, 14:15

    Klasse!! Regina